Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Börse -> Aluminiumpreis

Preis pro Tonne Aluminium

Aluminium als wichtiger Rohstoff der Industrie

Während Gold ein Rohstoff ist, der gerne von Anlegerinnen und Anleger anvisiert wird, wenn die Lage bei Aktien und Devisen unsicher ist, ist Aluminium der Rohstoff schlechthin, den die Industrie braucht. Das Material ist sehr gut zu verarbeiten und wird sogar immer wichtiger, weil es robust, aber zugleich sehr leicht ist.

Beides ist beispielsweise in der Automobilindustrie ein wesentliches Thema und auch die Verpackungsindustrie ist auf Aluminium angewiesen. Viele weitere Anwendungsgebiete und industrielle Sparten können genannt werden, die diesen Rohstoff brauchen, um ihre Arbeit erfüllen und die Aufträge abwickeln zu können.

Dass die Spekulanten an der Börse Aluminium wie jeden anderen Rohstoff auch erkannt haben und nutzen, ist klar, aber Gold und Silber sind dann doch eher das Ziel der Aktivitäten, während Aluminium und dessen Preis an der Börse, der pro Tonne angegeben wird, ein Thema der Auftragslage der Industrie ist.

Gehen die Aufträge zurück, braucht man weniger Aluminium und damit fällt der Preis. Gibt es einen Boom und es gibt sehr viele Aufträge, dann brauchen die industriellen Unternehmen auch viel Aluminium für die Produktionen. Daher kann man am Aluminiumpreis sehr gut ablesen, wie es um die Weltwirtschaft bestellt ist. Aluminium wird in den USA und in Europa am meisten verarbeitet und nachgefragt, aber Länder wie China haben ihre Nachfrage ebenfalls deutlich gesteigert.

Für die Herstellung von Aluminium braucht es aber viel Energie. Etwa ein Viertel des Preises für diesen Rohstoff geht auf die Energiekosten zurück, die anfallen, um Aluminium überhaupt anbieten zu können und daher ist es kein Zufall, dass sich Ölpreis und Aluminiumpreis häufig ähnlich entwickeln.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen
Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten:

Suchmaschine
Gewünschter Suchbegriff: