Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wirbelstürme -> Hurrikan -> Ian

Tropensturm Ian

Kein Landfall, daher auch keine Menschen bedroht

Im Gegensatz zum Jahr 2015 bilden sich seit August 2016 fast regelmäßig Tiefdruckgebiete, aber nicht alle können sich zu einem Tropensturm entwickeln und stellen damit keine große Gefahr dar. Manche verstärken sich dann aber doch und einer ist der Tropensturm Ian, der sich im September bilden konnte.

Ursache 

Dieser begann seine Reise wie so viele vor ihm an der Küste von Nordwestafrika, aber es dauerte einige Tage, bis sich das tropische Tiefdruckgebiet stabilisieren und verstärken konnte, damit ein benannter Wirbelsturm entstehen konnte, also eine Windgeschwindigkeit von zumindest 63 km/h erreicht war. Der Name des Tropensturms wurde mit Ian festgelegt und seine Zugrichtung weist auf Nordwest hin, aber laut Prognose wird er bald auf Nord oder Nordost abdrehen, sodass er gar nicht erst in die Nähe der US-Küste oder der Inselstaaten kommen kann. Somit geht keine Gefahr von diesem Wirbelsturm aus. 

Die Prognose bewahrheitete sich vollständig, denn der Tropensturm drehte bald nach Nordost, aber er könnte unter Umständen doch noch für Gefahr sorgen. Die neueste Prognose geht nämlich davon aus, dass sich Ian lange halten kann und als Tropensturm bis nach Island streben könnte. Allerdings gilt der Wirbelsturm dann nicht mehr als einer im Einzugsgebiet von Atlantik und Karibik im Sinne der US-Wetterdienste.

Und nicht selten kommt es auch zu so einer Situation, in der ein tropischer Wirbelsturm - egal, ob Tropensturm oder Hurrikan - bis nach Europa strebt, um dort als Sturmtief zu landen. Diese Sturmtiefs sind oft wetterbestimmend und nicht selten kommt es im Herbst zu so einer Konstruktion, bei der die bekannt kräftigen Herbststürme durch einen tropischen Wirbelsturm oder dessen Rest ausgelöst werden. Die meisten dieser Ex-Wirbelstürme landen auf den Britischen Inseln, ab und zu ist auch Island das Ziel.

Liste der Hurrikans nach Jahr

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Tropensturm IanArtikel-Thema: Tropensturm Ian

      Beschreibung: Der Tropensturm Ian bildete sich im September 2016 im Atlantik vor der Küste von Nordwestafrika, stellte aber für die Landmassen keine Gefahr dar.

      letzte Bearbeitung war am: 07. 10. 2018