Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Hurrikan -> Debby

Tropensturm Debby

Keine Gefahr für Land und Leute

Nach einer längeren Ruhephase bildete sich am 7. August 2018 der vierte benannte Wirbelsturm im Atlantik, wobei es sich diesmal wirklich um einen atlantischen und weniger karibischen Wirbelsturm handelte. Als vierter Sturm der Saison 2018 erhielt er folgerichtig einen Namen mit dem Buchstaben D nämlich Debby.

Tropensturm Debby: erste Prognose

Schon mehrere Tage zog ein Tiefdrucksystem zwischen dem 45. und 50. Längengrad durch den Atlantik in Richtung US-Ostküste, aber aufgrund seiner Lage weit davon entfernt, Gefahr auszustrahlen. Am 7. August 2018 entstand aus dem Tiefdruckgebiet der Tropensturm Debby, der mit knapp 70 km/h Windgeschwindigkeiten nur für die Schifffahrt ein Thema war. Die Prognose geht dann auch davon aus, dass der Wirbelsturm nur ein kurzes Leben haben würde.

Denn er sollte nach Norden ziehen und sich schon binnen 24 Stunden wieder auflösen, eine längere Reise ist daher nicht zu erwarten. Damit wäre der Tropensturm einer der typischen Vertreter jener benannten Wirbelstürme im Atlantik, die weit von den Inseln und dem Festland entfernt kurz entstehen, aber schnell wieder an Energie verlieren.

Wie war es wirklich?

Der Tropensturm Debby hielt sich nicht ganz an die Prognose. Zwar war es richtig, dass keinerlei Gefahr für Land und Leute bestand und er zog schnell Richtung Nordost noch weiter hinaus in den Atlantik, nördlich der Azoren-Inselgruppe, aber er hielt sich länger als zu erwarten war. Erst drei Tage später löste sich der Wirbelsturm auf.

Davor hatte er noch Windgeschwindigkeiten um die 80 bis 90 km/h aufgebaut und doch mehr Energie aufweisen können, als die erste Prognose vermuten ließ. Am 10. August 2018 war der Tropensturm aber letztlich doch Geschichte und löste sich auf.

 

[Infoplattform Wissenswertes / 10. August 2018]

Liste der Hurrikans nach Jahr

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Tropensturm Debby im August 2018Artikel-Thema: Tropensturm Debby

      Beschreibung: Der Tropensturm Debby bildete sich am 7. August 2018 im Atlantik beim 50. Längengrad und brachte keinerlei Gefahr für Land und Leute mit sich.

      letzte Bearbeitung war am: 07. 06. 2020