Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wirbelstürme -> Hurrikan -> Hurrikan Liste 2017 -> Tropensturm Cindy

Tropensturm Cindy trifft Texas

Landfall mit einigem Regen

Fast gleichzeitig mit dem tropischen Tief, das zu Bret wurde, bildete sich ein weiteres bei der mexikanischen Halbinsel Yucatan im Golf von Mexiko, das Tag für Tag weiter nach Norden und damit in die Mitte des Golfes zog. Es wurde auf seiner Reise auch immer stärker, dennoch dauerte es bis zum 20. Juni 2017, ehe aus der tropischen Depression der Tropensturm Cindy werden konnte.

Tropensturm Cindy trifft Texas

Cindy verstärkte sich weiter bis auf Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h und hatte seine nördliche Zugrichtung beibehalten. Die Prognose ging davon aus, dass der Tropensturm in Texas an Land geht und zwar im Grenzgebiet zu Louisinana und dann in nordöstlicher Richtung weiterzieht, wobei sich der Wirbelsturm bald auflösen sollte. Tatsächlich war Cindy wie vorhergesagt nach Texas gezogen, wobei sich der Tropensturm schon vor dem Landfall abgeschwächt hatte. Am 22. Juni 2017 löste er sich bereits auf.

Obwohl der Tropensturm beim Landfall kaum mehr als 70 km/h an Windgeschwindigkeit mitgeführt hatte, kam ein Kind ums Leben. Starke Regenfälle waren die Folge von Cindy, Schäden wurden aber nicht gemeldet. Der Regen ist ohnehin meist die größere Gefahr, den ein Tropensturm mit sich bringt als die Windgeschwindigkeiten.

Und es gibt noch einen zweiten Faktor, nämlich die Zuggeschwindigkeit. Wenn ein Tropensturm sich länger halten kann und viele Wolken mit sich führt, bringt das unweigerlich einen Starkregen. Zieht der Wirbelsturm durch und weiter ins Landesinnere, dann ist die Belastung für die Natur nicht so groß, aber bleibt es bei einer fast stationären Lage, dann hat man ein Problem, weil die Regenmassen ganze Regionen unter Wasser setzen können und großflächiges Hochwasser ist dann die fast logische Folge.

Im Falle von Cindy war der Wirbelsturm bald Geschichte und die Belastung durch den Regen war auch nicht so groß wie es hätte sein können.

Artikel-Infos

Tropensturm CindyArtikel-Thema:
Tropensturm Cindy trifft Texas
letztes Datum:
14. 10. 2018

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema