Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wirbelstürme -> Hurrikan -> Hurrikan Liste 2017 -> Tropensturm Arlene

Tropensturm Arlene

Sehr früher Wirbelsturm im Atlantik

Die Atlantische Hurrikansaison 2017 begann extrem früh mit dem Hurrikan Alex, was zuletzt 1938 der Fall war, denn im Jänner kommt es sehr selten vor, dass sich ein Tropensturm bilden kann, erst recht ein Hurrikan. Aber auch das Jahr 2017 hat einen Frühstarter, der sich aber bald abgemeldet hatte. Nach zwei Tagen als tropische Depression entwickelte sich am Donnerstag, den 20. April 2017 der Tropensturm mit Namen Arlene, der erste benannte Wirbelsturm der neuen Saison.

Ursache

Die tropische Depression bildete sich weit draußen im Atlantik und zog mit knapp 60 km/h Windgeschwindigkeit und damit gerade so knapp unter der Stärke für einen Tropensturm nach Nordost und damit noch weiter weg von der Karibik, deutlich südöstlich von Neufundland gelegen.

Die Richtung wies damit eher schon in Richtung Europa, doch am Donnerstag, den 20. April veränderte sich die Lage zweifach, denn zum einen konnte der Wirbelsturm sich stabilisieren und erreichte Windgeschwindigkeiten um die 70 bis 75 km/h, womit Arlene Gewissheit wurde und zum anderen wurde die Richtung nach Westen eingeschlagen. Aber schon binnen 24 Stunden löste sich der Tropensturm gänzlich auf und stellte keine Gefahr mehr dar.

Der Tropensturm Arlene war ein typischer Fall von Aufbau eines gefährlichen Wirbelsturms weit vor dem eigentlichen Saisonbeginn Anfang Juni, aber dann fehlt doch die Energie, um sich richtig aufbauen zu können. Solche Wirbelstürme können in Küstennähe durchaus gefährlich werden und ganze Landstriche mit Starkregen eindecken, doch meist fehlen die Rahmenbedingungen, weil im April die Temperatur an der Wasseroberfläche noch nicht hoch genug ist, um eine längere aktive Phase zu begünstigen. Arlene war das klassische Beispiel, dass es wohl früh einen benannten Wirbelsturm geben kann, dieser aber bald in sich zusammenbricht.

Artikel-Infos

Tropensturm ArleneArtikel-Thema:
Tropensturm Arlene
letztes Datum:
14. 10. 2018

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema