Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Wirbelstürme -> Hurrikan -> Hurrikan Liste 2015

Atlantische Hurrikan-Liste 2015

Saisonstart offiziell im Juni

Vom Juni bis zum November dauert üblicherweise die Hurrikansaison in der Karibik und im Atlantik. Es kommt aber manchmal vor, dass schon vor dem Juni ein benannter Wirbelsturm entstehen kann, was von den Rahmenbedingungen abhängt, etwa der Wassertemperatur und den Druckverhältnissen in der Luft. Das Jahr 2015 war so ein Beispiel, denn schon im Juni gab es den ersten benannten Wirbelsturm, danach war das Jahr aber sehr ruhig, bis in den September hinein.

Atlantische Hurrikansaison 2015

Die Dynamik entstand erst dann, weil sich ständig neue Wirbelstürme bilden konnten, während die Zeit von Juni bis August ungewöhnlich ruhig verlaufen war. Es gab nicht nur einen frühen, es gab auch einen späten Wirbelsturm, der im November entstanden war.

Jahresüberblick 2015

Bildquelle: https://www.wunderground.com/hurricane/

Artikel-Infos

Tropenstürme und Hurrikans 2015Artikel-Thema:
Atlantische Hurrikan-Liste 2015
letztes Datum:
23. 12. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten