Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Handy

Handy - mobiles Telefonieren und mehr

Die Welt der Handys und Smartphones

Es ist noch gar nicht so lange her, da war das mobile Autotelefon der Stolz der Technik, weil man von unterwegs aus Telefonate führen konnte. Aber mittlerweile ist dies nichts Besonderes mehr und die Handys sind nicht nur viel kleiner geworden, sie sind auch zu Smartphones geworden und haben damit weit mehr Funktionalität als das Telefonieren oder das Speichern von Nummern im Telefonbuch.

In der Zwischenzeit sind diese Geräte zu Mini-Computer geworden, mit denen man im Internet genauso surfen kann wie mit dem normalen Computer, man kann Daten speichern, Musik verschicken, Bilder aufnehmen und Freunden schicken und natürlich SMS schreiben. Viele Funktionen haben die Handys nun anzubieten und gleichzeitig zeigt die Entwicklung, dass das Display wieder größer wird, sodass man sich in der Gegenrichtung bewegt.

Denn einige Zeit war die Entwicklung bei den Handys davon geprägt, dass die Mobiltelefone immer kleiner und handlicher sein sollten. Mit der Zeit war es aber problematisch, auf einem Anzeigefeld von 320 x 240 Pixel komplexe Inhalte darstellen und erkennen zu können und das Tippen von Nachrichten mit der Minitastatur war auch nicht so lustig. Längst gibt es verschiedene Ansätze, wie man das Problem lösen kann und die Displays sind wieder größer geworden und umfassen oftmals die gesamte Gerätegröße. Manche Smartphones bieten mit der QWERTZ-Tastatur sogar ein vollständiges Tastenfeld an, wie man es vom Computer gewöhnt ist. Diese Veränderungen zeigen, dass der Handymarkt nicht nur sehr umkämpft, sondern auch ständig in Bewegung ist und man kaum abschätzen kann, welche Funktionen als nächstes angeboten werden.

Letztlich haben sich die größeren Modelle mit vier Zoll Diagonale oder mehr durchgesetzt, weil erst dann die Darstellung interessant ist. Die echte Tastatur wurde durch Tastaturfunktionen ersetzt und die Mobiltelefone sind leistungsfähige Computer geworden - mit komplexem Betriebssystem und diversen Apps und man surft damit mehr als mit den PC´s, die es daheim und im Büro natürlich weiterhin gibt.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Ebenfalls interessant:

Computerlexikon
Computer-ABC als Computerlexikon mit Erläuterungen von Computer samt Geräte und Anwendungen bis zum Betriebssystem.

Internet-ABC
Internetbegriffe von B2B über E-Commerce bis zu weiteren Begriffen, die sich durch das Internet etabliert haben.

Online-Marketing
Das Online-Marketing als Werbeform im Internet mit zahlreichen Begriffen rund um die Vermarktung von Produkte und Dienstleistungen.

Domain und Hosting
Fakten über die Domain und das Webhosting und was zu tun ist, um eine Domain für die eigene Seite nützen zu können.

SEO
Überblick über die Möglichkeiten und Trends beim SEO (Suchmaschinenoptimierung) für die eigene Webseite und damit den Geschäftserfolg.

Dateitypen
Computerdateien werden nach Dateitypen untergliedert, die sich an den Dateiendungen (-erweiterungen) erkennen lassen.

Barrierefreiheit
Informationen über barrierefreies Programmieren im Internet, um Webseiten für behinderte Menschen zugänglich zu machen.

CMS
CMS: Überblick über aktuelle Content Management Systeme (CMS), mit denen per Redaktionssystem Webseiten betreut werden können.

Computerspiele
Überblick über die Computerspiele oder auch Computergames für PC, mobile Geräte und auch für die Spielekonsolen.

Software
Software für den Computer wie Anwendungsprogramme vom Office-Paket bis zu kleine Hilfen für die Buchhaltung.

Daten & Sicherheit
Sicherheit und Computer: Möglichkeiten des Datenschutzes auf dem Computer mit Antivirenprogramme.

[aktuelle Seite]
Handy
Informationen über Handys als Kommunikationstool und die Möglichkeiten des mobilen Telefons von der Kamera über MP3 bis zu weiteren Funktionen.

App-Lexikon
Übersicht über das große Angebot an Apps für Smartphones und andere mobile Geräte und für Betriebssysteme wie Android und iOS.

Netzjargon
Der Netzjargon ist die Sprache des Internet, die aus sehr vielen Abkürzungen besteht, um im Chat oder in sozialen Netzen Zeit zu sparen.

Sitemap
Sitemap des Bereiches Computer mit PC-Artikel und dem Computerlexikon.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Computer / Internet