Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Handball -> Herren-Handball-WM -> Handball-WM 1938

Handball-Weltmeisterschaft 1938

Deutsches Reich gewinnt die Mini-WM

Handball-WM der Männer 1938Am 5. und 6. Februar 1938 wurde im Deutschen Reich die 1. Handball-Weltmeisterschaft der Herren ausgetragen, bei der allerdings nur vier Nationen am Start waren. Es spielten der Gastgeber Deutsches Reich, Österreich, Schweden und Dänemark. Die Gruppenphasen späterer Turniere konnten daher nicht stattfinden und es gab eine einzige Gruppe, in der jeder gegen jeden spielte.

Ein Finale fand nicht statt und Weltmeister wurde das Deutsche Reich, das alle drei Spiele für sich entscheiden konnte. Österreich holte sich den zweiten, Schweden den dritten Platz und Dänemark wurde Vierter und Letzter.

Die Erfolgsgeschichte der Handball-Weltmeisterschaft, die heute 24 Teilnehmer aufweist und zu einem Riesenevent wurde, hatte ihren Start eher im Jahr 1954, als nach dem Zweiten Weltkrieg mehr Nationen mitspielten. Zwar waren es 1954 auch nur sechs Länder, aber ab 1958 ging es richtig los mit der ernsthaften Konkurrenz.

1938 war statistisch gesehen die erste Entscheidung, aber von einer Weltmeisterschaft kann man kaum sprechen, wenn vier europäische Länder teilnahmen. Als Vierländerturnier könnte man es eher bezeichnen, wobei aber aus heutiger Sicht es kein Zufall ist, dass zwei skandinavische Nationen mitgespielt haben - die Nordeuropäer waren schon damals im Handball eine Fixgröße, das hat sich bis heute nicht geändert.

 

Gruppenspiele der WM 1938

Die Handball-Weltmeisterschaft 1938 war die erste ihrer Art und sie hatte nur vier Teilnehmer, die jeder gegen jeden spielte. Es gab also kein Finale und Weltmeister wurde das Deutsche Reich, das jedes Gruppenspiel für sich entscheiden konnte.

Deutsches Reich - Dänemark 11:3
Österreich - Schweden 5:4

Deutsches Reich - Schweden 7:2
Österreich - Dänemark 7:2

Deutsches Reich - Österreich 5:4
Schweden - Dänemark 2:1 

Endstand der Handball-WM 1938 

Nation
Sp
S
U
N
Tore
P
Deutsches Reich
3
3
0
0
23:9 6
Österreich 3 2 0 1 16:11 4
Schweden 3 1 0 2 8:13 2
Dänemark 3 0 0 3 6:20 0

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: