Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Radrennen A-Z -> Giro d´Italia -> Giro d´Italia 2018

Giro d´Italia 2018

Etappenplan mit der Fahrt von Israel bis Rom

Der Giro d´Italia 2018 fand vom 4. bis zum 27. Mai 2018 statt und war wie jedes Jahr die erste der drei großen Schleifen und damit auch der erste Höhepunkt für die Rundfahrer. In den letzten Jahren hatte man sich immer wieder etwas neues einfallen lassen und war einmal auf den Britischen Inseln gestartet, mal in den Niederlanden und das Jahr 2018 brachte die nächste Neuerung mit dem Start in Jerusalem in Israel. Nach ein paar Etappen ging es in Süditalien weiter, um Richtung Norden zu fahren.

Dort wartete einmal mehr das Kriterium mit den hohen Pässen in den Dolomiten, wo sich entscheidet, werden Rundfahrt für sich entscheiden kann. Häufig ist dann der Abschluss durch ein Zeitfahren in Mailand vorzufinden, im Jahr 2018 hatte man eine andere Variante gewählt, indem der ganze Tross nochmals in ein Flugzeug steigt, um in der italienischen Hauptstadt Rom das Finale zu feiern.

Wie war es wirklich?

Gewonnen hat der, der dafür auch nach Italien gereist war, nämlich Christopher Froome. Aber das sah lange Zeit nicht so aus, denn er hatte Stürze und in der ersten Woche nicht die Form, um dem bärenstarken Simon Yates Paroli bieten zu können. Auf Schlagdistanz war stets der Titelverteidiger Tom Dumoulin, doch die letzten Tage stellten viel auf den Kopf. Simon Yates ging ein, Thibaut Pinot wurde krank und Chris Froome war wieder in Form und holte sich doch noch den Gesamtsieg vor dem Titelverteidiger Dumoulin. Sehr stark war der Österreicher Patrick Konrad, der den Gesamtplatz sieben erreichen konnte. Auch bärenstark waren Preidler und Großschartner unterwegs, die gute Platzierungen erreichten und vor allem wichtige Helferdienste geleistet hatten.

Etappenplan Giro d´Italia 2018

Datum
Etappe
Beschreibung
04.05. 1. Etappe Jerusalem - Jerusalem, 9,7 km (ISR, EZF)
05.05. 2. Etappe Haifa (ISR) - Tel Aviv (ISR), 167 km
06.05. 3. Etappe Be´er Sheva (ISR) - Eilat (ISR), 229 km
07.05.   Ruhetag
08.05 4. Etappe Catania - Catagirone, 191 km
09.05. 5. Etappe Arigento - Santa Ninfa, 152 km
10.05. 6. Etappe Caltanissetta - Etna, 163 km (BAK)
11.05. 7. Etappe Pizzo - Praia a Mare, 159 km
12.05. 8. Etappe Praia a Mare - Montevergine di Mercogliano, 209 km (BAK)
13.05. 9. Etappe Pesco Sannita - Gran Sasso d´Italia, 224 km (BAK)
14.05.   Ruhetag
15.05. 10. Etappe Penne - Gualdo Tadino, 239 km
16.05. 11. Etappe Assisi - Osimo, 156 km
17.05. 12. Etappe Osimo - Imola, 213 km
18.05. 13. Etappe Ferrara - Nervesa della Battaglia, 180 km
19.05. 14. Etappe San Vito al Tagliamento - Monte Zoncolan, 181 km (BAK)
20.05. 15. Etappe Tolmezzo - Sappada, 176 km
21.05.   Ruhetag
22.05. 16. Etappe Trento - Rovereto, 34,5 km (EZF)
23.05. 17. Etappe Riva del Garda - Iseo, 155 km
24.05. 18. Etappe Abbiategrasso - Prato Nevoso, 196 km (BAK)
25.05. 19. Etappe Venaria Reale - Monte Jafferau, 181 km (BAK)
26.05. 20. Etappe Susa - Cervinia, 214 km (BAK)
27.05. 21. Etappe Rom - Rom, 118 km

BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren

Giro 2018 Etappenplan

 

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: