Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Gastronomie -> Ritteressen

Ritteressen im historischen Anwesen

Ritteressen: Gastronomie in der Burg

Obwohl sich in der Schule viele Mädchen und Buben genau gar nicht für Geschichte interessieren, interessieren sich sehr viele Leute - jung wie alt - für Burgen und historische Bauten. Daraus entstanden nicht nur Führungen, um Burgen und Schlösser näher kennenzulernen, sondern auch ein eigener Zweig der Gastronomie - das Ritteressen.

Ritteressen in der Burg

Zweifelsohne gibt es neben dem Ritteressen auch Kaffeehäuser und Wirtshäuser, um die Gäste zu bedienen, aber das Ritteressen hat einen eigenen Reiz, der viele Menschen anlockt. Dabei wird in der Burg selbst, oft auf einem langen Tisch das Essen gereicht, das meist deftiger Natur ist und viele Fleischspeisen beinhaltet.

Das Personal ist so gekleidet, wie man annimmt, dass es im Mittelalter auch gewesen wäre und auch viele Gäste haben sich etwas überlegt, bevor sie zum Ritteressen angereist waren und erscheinen in einer Kleidung, die ihrer Meinung nach zutreffend ist. Dabei wissen die wenigsten der Teilnehmer an solch einem Ritteressen, wie die Leute im Mittelalter wirklich gekleidet waren. Geprägt ist das Wissen durch das Fernsehen, durch Dokumentationen und natürlich auch durch die Ritterfilme, die in Hollywood und in anderen Ländern entstanden sind und oft am Wochenende am Nachmittag ausgestrahlt werden.

Letztlich geht es beim Ritteressen um eine gelungene Unterhaltung in einer beeindruckenden Umgebung, denn oft hat man nicht die Möglichkeit, in so altem Mauerwerk ein Mahl einzunehmen und sich mit vielen Leuten genussvoll zu unterhalten und ein wenig bekommt man das Leben der Menschen aus dem Mittelalter doch mit, auch wenn die Speisen damals sicher andere waren und auch die Kleidung durchaus große Unterschiede aufwies.

Zusätzlich zu den gastronomischen Genüssen von Essen und Trinken werden beim Ritteressen oft auch Vorführungen angeboten. Zauberer und Musiker zeigen, wie die Menschen im Mittelalter in Burgen und Schlössern unterhalten wurden.

Formen von Ritteressen

Man kann eigentlich zwei verschiedene Veranstaltungen voneinander unterscheiden. Es gibt Ritteressen in einer historischen Burg, die als Freizeitangebot genutzt werden können. Der Termin wird von der Burgverwaltung festgelegt und man kommt dazu oder auch nicht - manchmal muss man sich auch anmelden, weil sonst kein Platz frei sein könnte, wenn es eine bekannte Burg ist.

Und dann gibt es noch die andere Form, dass man in einer Burg ein Ritteressen organisieren kann. Meist bestellt man die Räumlichkeiten und gibt an, wie viele Personen mitwirken wollen und kann dann im historischen Gemäuer das Ritteressen genießen. Das kann eine Überraschung für einen Geburtstag sein, ein Fest unter Freunden oder auch ein Firmenfest.

    Ebenfalls interessant:

    • Speisekarte
      Die Speisekarte, die in der Gastronomie über das Angebot von Speisen und Getränke samt Preis informiert.
    • Pub
      Das Pub ist eine britische Gastwirtschaft oder Kneipe, bekannt auch als Irish Pub und in ähnlicher Form.
    • Gastgarten
      Der Gastgarten, der im Rahmen der Gastronomie das Konsumieren von Speisen und Getränke unter freiem Himmel ermöglicht.
    • Chinesisches Restaurant
      Das chinesische Restaurant, meist einfach Chinese genannt, ist ein solches das Spezialitäten aus China anbietet.
    • Restaurant
      Das Restaurant in der Gastronomie und die verschiedenen Formen und Interpretationen und Angebote.
    • Abhol-Pizza
      Die Abhol-Pizza ist eine zusätzliche Möglichkeit, eine Pizza zu konsumieren, indem man zuerst bestellt und dann persönlich abholt.
    • Griechisches Restaurant
      Der Grieche, Abkürzung für das griechische Restaurant, das Speisen vom Fisch über Lamm bis zu Suppen und Salaten anbietet.
    • Beilagen
      Die Beilagen auf der Speisekarte in der Gastronomie vom Knödel über Reis bis zu Saucen und dem beliebten Ketchup.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Gastronomie

    Startseite Lifestyle