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Eiskarte als Zusatzangebot in der Gastronomie

Eiskarte: zusätzliches Angebot zum Dessert

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in der Gastronomie einerseits für einen besseren Umsatz zu sorgen und andererseits die Zufriedenheit der Gäste zu steigern. Kundenzufriedenheit ist nicht zufälligerweise ein wesentlicher Begriff des Marketing und das gilt besonders für die Gastronomie, damit man auch weiterempfohlen wird.

Eiskarte in der Gastronomie

Eine Option, um beides zu erreichen ist die Eiskarte. Sie ist eigentlich eine simple Idee, die es schon lange gibt und doch wird sie nicht von jedem gastronomischen Betrieb zum Einsatz gebracht. Die Eiskarte ist eine Zusammenstellung von Eisspezialitäten, wie man sei vom Eissalon her kennt, die aber im Wirtshaus, im Restaurant und in anderen gastronomischen Betrieben angeboten werden.

Nach dem Hauptgang ist die Lust auf eine Portion Eis häufig groß, speziell im Sommer, aber auch im Winter hat man Lust auf ein Eis - vielleicht sogar noch mehr als im Sommer. Während im Sommer die hohen Temperaturen dazu einladen, ein Eis zu konsumieren, ist im Winter die Lust, nach langer Zeit wieder einmal einen Bananensplit oder einen Eiskaffee zu bestellen, sehr groß.

Die Eiskarte enthält dabei nicht die fix fertig kaufbaren Eisspezialitäten, die man nur aus der Truhe nehmen muss, sondern wie beim Bananensplit echte Spezialitäten, die zusammengestellt werden. Es sind bei den meisten Gasthäusern nur ein paar Optionen zur Verfügung, doch handelt es sich dabei um jene Spezialitäten, die besonders beliebt sind. Wer keine Palatschinken (Pfannkuchen) oder andere Süßigkeiten als Dessert will, mag vielleicht noch ein Eis konsumieren, was den Umsatz steigert und die Zufriedenheit natürlich auch.

Eiskarte im Eissalon

Davon unterscheiden muss man die wahre Eiskarte, wie sie im Eissalon zur Anwendung kommt. Dort gibt es ein paar Dutzend Spezialitäten, aus denen man wählen kann. Und damit ist die Auswahl ungleich größer als die meist fünf bis sechs Angebote, wie sie im Gasthaus (Wirtshaus) zur Verfügung stehen. Der Aufwand würde sich auch nicht lohnen, mehr anzubieten. Im Eissalon ist man hingegen Spezialist für genau diese Produkte.

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Gassenverkauf

Der Gassenverkauf in der Gastronomie, wodurch Speisen und Getränke auch mitgenommen werden können.

Cook & Chill

Fakten zum Verfahren Cook & Chill in der Gastronomie, um Speisen zu kochen, aber gleich abkühlen zu lassen, die dann gelagert werden können.

Kaffeehaus

Das Kaffeehaus ist ein Angebot der Gastronomie, wobei sich aus der Ur-Form verschiedene andere gastronomische Angebote herausentwickelt haben, die man heute öfter antrifft.

Gastgarten

Der Gastgarten, der im Rahmen der Gastronomie das Konsumieren von Speisen und Getränke unter freiem Himmel ermöglicht.

Brauhaus

Das Brauhaus als Gaststätte der Brauereien und ihre heutige Form als großes Lokal mit Getränke und Speisen.

Schnitzel

Das Schnitzel als beliebte Fleischspeise, die in der Gastronomie sehr oft angeboten und ebenso bestellt wird.

Beilagen

Die Beilagen auf der Speisekarte in der Gastronomie vom Knödel über Reis bis zu Saucen und dem beliebten Ketchup.

Palatschinkenkuchl

Die Palatschinkenkuchl ist ein Restaurant, in dem die verschiedensten Palatschinkensorten (Pfannkuchen) angeboten werden.

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