Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Gastronomie -> Brauhaus

Brauhaus und Gaststätten der Brauereien

Brauhaus: Gastronomie zu günstigen Preisen

Das Brauhaus war ursprünglich eine angeschlossene Gaststätte zu einer Brauerei mit dem Ziel, in der Gaststätte das selbst hergestellte Bier anbieten zu können. Dazu gab es zum Teil sehr umfangreiche, aber meist sehr günstige Speisen und somit ein vollständiges volksnahes Lokal, das viele Freunde und Stammgäste hatte.

Brauhaus in der Gastronomie

Heute gibt es dieses Brauhaus weiterhin, aber es gibt auch viele Brauhäuser, die so heißen, aber nicht per Definition ein Brauhaus sind. Das sind Lokale, die sich zwar so bezeichnen, die aber keine Brauerei angeschlossen haben oder nie hatten. Manche dieser Lokale waren früher Teil einer Brauerei, die aber in der Zwischenzeit ihre Arbeit eingestellt hatte - die Gaststätte gibt es aber weiterhin. Oder aber man hat einfach die große Grundfläche der ehemaligen Brauerei gewählt, um ein neues Lokal zu eröffnen. Zusätzlich kann es von Wert sein, wenn die Brauerei bekannt war und eine Tradition aufrecht erhalten werden kann, wenn man als Brauhaus mit dem Namen - soweit zulässig - für gastronomische Freuden sorgt.

Andere Lokale waren nie mit einer Brauerei zusammen aktiv und sind entweder aus Marketinggründen so genannt worden oder sind als Abnehmer eines Bierherstellers zum Einsatz gekommen und haben dessen Bier im Lokal ausgeschenkt.

Die Brauhäuser, die heute ihre gastronomischen Leistungen anbieten, sind zum Großteil eher der letzteren Definition zuzuschreiben und es handelt sich meist um sehr große Gaststätten, bei denen auch viele Firmenfeiern oder andere Veranstaltungen durchgeführt werden können. Sie wurden auch für den Tourismus wichtig, denn in manchen Städten wie München oder Salzburg gehört der Besuch der bekanntesten Brauhäuser zur Sightseeing-Tour einfach dazu.

Ob dabei die Brauerei eine Rolle spielt oder es einfach nur ein sehr beliebtes Lokal ist, spielt für die Besucherinnen und Besucher keine große Rolle. Typisch für das Brauhaus ist die Dimension. Große Tischgruppen für viele Personen sind dabei häufig anzutreffen, aber es gibt auch kleinere Sitzgruppen.

    Ebenfalls interessant:

    • Kinderportion
      Die Kinderportion ist die Alternative in der Gastronomie für die kleinen Besucher wie das Kinderschnitzel oder andere Speisen.
    • Chinesisches Restaurant
      Das chinesische Restaurant, meist einfach Chinese genannt, ist ein solches das Spezialitäten aus China anbietet.
    • Cook & Serve
      Das Verfahren Cook & Serve in der Gastronomie - das Standardverfahren bei der Essensbestellung durch den Gast.
    • Schanigarten
      Der Schanigarten als Begriff, eine andere Bezeichnung für Gastgarten, um unter freiem Himmel Speisen und Getränke zu konsumieren.
    • Skihütte
      Die Skihütte als Gastronomieangebot neben der Skipiste und als Schutzhütte sowie mietbare Immobilie.
    • Wiener Kaffeehaus
      Das Wiener Kaffeehaus und seine Tradition, die viele Touristen anlockt und ein Stück Geschichte von Wien darstellt.
    • Würstelstand
      Der Würstelstand als traditionelle österreichische Imbissbude, die besonders aus der Stadt Wien bekannt ist.
    • Pizzeria
      Die Pizzeria ist ein italienisches Restaurant mit Pizzas, Spaghettivarianten und Angebote von Salat bis Fischgerichte.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Gastronomie

    Startseite Lifestyle