Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Garten -> Mondkalender

Gartenarbeit und Mondkalender

Besserer Wuchs durch den Mond?

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass der Mensch durch den Mond beeinflusst wird. Natürlich gibt es auch viele Menschen, die das belächeln, aber viele Schlafstörungen konnten wissenschaftlich mit dem Stand des Mondes erklärt werden.

Garten und der Mond

In der gleichen Richtung gibt es Erfahrungen und Studien, wonach auch die Pflanzenwelt durch den Mond beeinflusst wird. Wer sich, so die Theorie, an den Mondkalender hält und die vorhandenen Erfahrungen in seine Gartenarbeit einbaut, wird viel mehr Erfolg bei den Pflanzen haben, sei es, weil man ein Blumenbeet schaffen möchte oder sei es, weil mein ein eigenes Gemüse im Garten anbauen möchte.

Auch darüber schütteln manche Menschen den Kopf, aber jene, die sich an den Mondkalender halten und beispielsweise das Gemüse an einem Tag anbauen, der laut Mondkalender als günstig bezeichnet wird, berichten von einem besseren Wuchs und mehr Ertrag, als zu früheren Jahren, als sie den Mondkalender noch nicht beachtet hatten.

Wer es ausprobieren möchte, kann sich einen Mondkalender zulegen oder auch das Internet nützen. Ein guter Tipp ist dabei eine deutsche Webseite, die den Mondkalender online anbietet und darüber hinaus eine Suchmaschine geschaltet hat, in der man nach Tätigkeiten suchen kann - beispielsweise nach "Blumen" oder "Gemüse" und so eine Tätigkeitsliste erhält. Jeder gefundene Eintrag verrät auf Klick, an welchen Tagen in den nächsten Wochen das Blumengießen oder das Anbauen von Gemüse besonders geeignet wäre.

Wenn Sie sich dafür interessieren, finden Sie nachstehend den Link zum deutschen Mondkalender im Internet, der verschiedene Themen berücksichtigt.

www.mondkalender-online.de

Ebenfalls interessant:

Garten-ABC

Das Garten-ABC ist eine Zusammenstellung von Tipps und Tricks rund um den Garten oder auch den Balkon - von der Farbwahl bis zu den verschiedenen Rasenarten.

[aktuelle Seite]

Mondkalender

Garten und Mond: der Mondkalender mit Informationen über die besten Tage und Wochen für die Gartenarbeit.

Pflanzenlexikon

Pflanzenlexikon mit Detailinformationen für den eigenen Garten rund um Pflanzen und Bäume von der Rose bis zu weit weniger bekannten Blumen und Sträuchern.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Garten

Startseite Hobbys