SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Garten

Garten und Gartenpflege

Pflanzen- und Gemüseanbau

Jeder Mensch strebt nach dem Aufenthalt im Grünen. Viele können dies nicht in dem Ausmaß, wie sie es sich wünschen, aber manche haben das Glück und nennen einen Garten ihr eigen, womit ein Hobby auch schon vorgegeben ist, denn ein Garten, egal ob groß oder klein, will gepflegt sein.

Garten und Gartenpflege

Es spielt tatsächlich kaum eine Rolle, ob es sich um ein Stück Wiese im Rahmen eines Campingplatzes handelt, ob man ein kleines Gartenhaus mit umschließendem Garten oder einen Haus mit großem Garten besitzt - in all diesen Fällen muss zumindest die Wiese regelmäßig gemäht werden.

Dabei bleibt es aber selten, denn es gibt nichts Erholsameres, als nach einer anstrengenden Woche ein wenig Gartenarbeit zu verrichten, die als Arbeit gar nicht empfunden wird. Das Rasenmähen mag noch lästig sein, aber das Anpflanzen neuer Blumen ist spätestens dann ein Genuss, wenn die ersten Rosen zu blühen beginnen. Diese kleine Freude kann sehr viele glückliche Emotionen auslösen und das ist nur ein Ansatz von vielen rund um das Thema Garten.

Einen ganz anderen Ansatz haben Gartenbesitzer, wenn sie die Möglichkeit haben, eigenes Gemüse anzubauen. Nichts ist gesünder und frischer als das eigene Gemüse, was auch damit zu tun hat, dass man genau weiß, dass nicht gespritzt wird und dass es wirklich ein gesundes und nicht ein künstlich behandeltes Produkt ist, das man im eigenen Garten erzeugen kann. Hier ist es hilfreich, wenn man über ein Gemüsehaus verfügt, denn dann ist man wetterunabhängig und kann das ganze Jahr aus dem vollen schöpfen.

Andere Möglichkeiten

Nicht jeder Mensch hat einen Garten und daher gibt es den Plan B. Wer ein Haus besitzt, kann vielleicht auf eine Terrasse zurückgreifen, um dort Pflanzen aufzustellen oder auch Blumenbeete anzulegen. Blumenkisten sind auch ein Thema, wenn man eine Wohnung nutzt, die über einen Balkon verfügt. Daher ist es nicht immer nur der Garten, der ein Thema ist, auch wenn viele einen solchen haben wollen. Das ist aber nicht immer möglich.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: