Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Computerspiele -> Actionspiele

Actionspiele für Computer und Konsole

Spannende Unterhaltung durch Actionspiele

Actionspiele haben immer schon fasziniert und wurden durch verschiedene weitere Genres untergliedert, sodass es auch viele Überschneidungen der Games für Computer, mobile Geräte und Spielekonsolen gibt. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Suche nach Lösungen wie bei Strategiespielen oder bei den Adventures, sondern die Handlung selbst, sei es eine wilde Schießerei oder auch der Kampf gegen Monster, um Leute zu schützen.

Actionspiele und ihr Charakter

Wann ist ein Actionspiel ein Actionspiel? Das ist nicht so einfach zu definieren, weil die Grenzen nicht klar zu ziehen sind. Ein Multiplayer-Rollenspiel wie etwa World of Warcraft oder Diablo bietet Action ohne Ende, aber im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Charaktere und so definiert man diese Spiele als Rollenspiele. Steht eine Frage im Raum, die gelöst werden muss, kann es sehr wohl bis zur Lösung zu vielen Kämpfen kommen, aber die Suche nach der Lösung ist das zentrale Element. In dem Fall ist es auch kein Actionspiel, sondern ein Adventure.

Das Actionspiel für sich ist tatsächlich dann gegeben, wenn hauptsächlich gekämpft oder auch gehüpft und gesprungen wird. Warum man nun durch eine ganze Ebene hüpfen und springen muss, ist nicht wichtig. Es gibt zwar meist eine grundsätzliche Story, doch die Aktion als solche steht im Fokus. Und so kann man auch die Actionspiele definieren. Das muss nicht immer ein Blutgemetzel mit Kettensäge sein, es kann auch eine Verfolgungsjagd sein, ein kindgerechtes Hüpf- und Renn-Spiel oder jede andere Form von Aktion, bei der die Unterhaltung gewährleistet wird.

Natürlich gibt es auch Unterformen, wie etwa die Shooter, die viele Fans finden konnten, bei denen man sich durch Räume, Gebäude oder ganze Welten ballern muss. Den Begriff Ballerspiele gab es aber schon, bevor es die Shooter gab. Weltraumschlachten sind hier ein Thema, wilde Schießereien auf zahlreichen Levels können ebenfalls genannt werden.

Aktuelle Actionspiele am Spielemarkt

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: