Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Fotografieren

Fotografieren mit digitaler Technik

Fotografieren mit digitaler Technik

Lange Jahre war das Fotografieren wohl mit immer besseren Kameras durchgeführt worden, aber es gab keine großen technischen Revolutionen. Bis die Digitalkamera auf dem Markt erschien. Diese veränderte das Fotografieren nachhaltig, obwohl dies nur auf den Hobbybereich beschränkt schien, denn eine gute alte Spiegelreflexkamera konnte immer noch viel bessere Fotos herstellen.

Das war aber ein Fehlglaube, weil längst haben die digitalen Spiegelreflexkameras dieses Feld auch erobert und der große Vorteil der digitalen Fotografie besteht darin, dass fast überall ein Computer zur Verfügung steht, um die Bilder zu übertragen. Damit bekommt man kaum ein Speicherproblem und kann Bilder schießen, soviel man mag, was gegenüber dem Film und seiner natürlichen Begrenzung sowie der Mühe mit dem Ausarbeiten und im Supermarkt nachschauen, ob die Bilder schon ausgearbeitet sind, einen riesigen Vorteil ausmacht.

Begriffe im Fotolexikon

Gefundene Artikel 57 / zeige Seite 1 von 3

Arten der Fotografie
Überblick über die Arten der Fotografie vom Portrait über Aktfotografie bis zur Naturfotografie und anderen Aufgabengebieten.

Auflösung
Fotobegriffe: die Auflösung des Sensors einer Digitalkamera in Megapixel oder einer Fotografie, meist in dpi angegeben und gemessen.

Aufnahmeformat
Das Aufnahmeformat beim Fotografieren und die möglichen Bildgrößen bzw. der Unterschied zur Digitalkamera mit ihrem 4:3-Verhältnis.

Ausstattung
Die mögliche oder gar notwendige Ausstattung zum Fotografieren von der Fototasche bis zum Stativ je nach gewünschter Aufnahme.

Autofokus
Fotolexikon: der Autofokus, der beim Fotografieren automatisch für die richtige Schärfe sorgt und damit ein wichtiges Werkzeug ist.

Banding
Fotografie-Begriffe: das Banding, ein Effekt bei digitalen Fotos, bei dem sich Streifen im Hintergrund bilden, zum Beispiel beim Wechsel des Bildformates.

Bewegungsunschärfe
Fotobegriffe: die Bewegungsunschärfe beim Fotografieren, wodurch ein bewegtes Objekt auf dem Foto noch dynamischer wirkt.

Bild im Bild
Fotografieren: Ausdruck Bild im Bild, der bei einer Totale möglich wird, wenn abseits des Motives weitere Informationen ins Bild passen.

Bildauflösung
Bildbegriffe beim Foto: die Bildauflösung, die in Megapixel oder in Zeilen und Spalten genannt und definiert werden kann.

Bildergalerie
Fotografieren: Bildergalerie als Bilderzusammenstellung, die durch die Digitalkameras schnell in das Internet geladen werden kann.

Bridge-Kamera
Kameraarten: die Bridge-Kamera, die einen Kompromiss zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflexkamera darstellt.

Digitales Foto
Fotografieren: das digitale Foto und die Eigenheiten wie Bildformat oder Auflösung des Fotos sowie deren Bearbeitung.

Digitalfotografie
Fotolexikon: die Digitalfotografie, mit der das Fotografieren und Nachbearbeiten von Fotos durch Digitalkameras und Software gemeint ist.

Digitalkamera
Fotografieren: die Digitalkamera und ihre praktischen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Fotoapparate.

EXIF-Daten
Fotolexikon: die EXIF-Daten, die bei der digitalen Fotografie gespeichert werden und viele Bilddaten über die Aufnahme liefern.

Farbraum
Fotobegriffe: die Farbräume beim digitalen Fotografieren und der Auswahl zwischen sRGB und Adobe RGB als Farbpalette.

Farbtiefe
Fotobegriffe: die Farbtiefe beim digitalen Fotografieren, auch Bitrate oder Bittiefe bezeichnet, durch die die Feinheit der Farben verändert wird.

Firmware
Die Firmware in der Digitalkamera, Software, die durch ein Firmwareupdate auch aktualisiert werden kann.

Fotobuch
Fotografieren: Das Fotobuch und Tipps und Tricks zur Gestaltung von Fotobüchern, zum Beispiel für Urlaubsbilder.

Fotokurs
Fotografieren: ausführlicher Fotolehrgang im Internet für Anfänger und Fortgeschrittene mit Fachwissen und den Fotobegriffen.

12 3

Ebenfalls interessant:

Astrologie

Grundlagen zur Astrologie, die gern als Hobby betrieben und aber auch ob der Glaubwürdigkeit oftmals diskutiert wird.

Comics

Comics und Comicfiguren mit ihren Hintergründen von der Micky Maus über Donald bis zu Batman und X-Men.

[aktuelle Seite]

Fotografieren

Das digitale Fotografieren, die Fototechnik und Informationen von der Firmware bis zur Fototasche.

Garten

Überblick über den Garten und die Gartenarbeit, Pflanzenpflege bis zum Einfluss von Mond auf die Pflanzen und Ernte.

Glückwünsche

Glückwünsche und Gratulationen für bestimmte Anläße wie Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum oder andere Momente des Lebens.

Humor

Humor in Form von lustigen Geschichten und Online-Games im Internet sowie jeder Menge Sprüche und Witze zur Unterhaltung.

Kochen

Kochen als Hobby und verschiedene Kochrezepte mit Tipps für neue Rezepte und Alternativen vom Salat bis zur Süßspeise.

Lustige Sprüche

Humor: lustige Sprüche und witzige Sprüche von LKW-Sprüche bis zu Witzeleien rund um Chuck Norris und andere Themen.

Schnitzen

Das Hobby Holzschnitzen mit dem nötigen Werkzeug, die Materialien und die Möglichkeiten der Holzbearbeitung.

Redewendungen

Liste von Redewendungen und Redensarten mit deren Bedeutungen und Ursprünge - wie waren sie gemeint und mit Beispielen, wie man die Redewendungen heute verwendet.

Sprichwörter

Liste über bekannte Sprichwörter, Lebensweisheiten, Bibelzitate und Sprüche ernster und lustiger Art und Weise, häufig dem Volksmund entnommen.

Spruchbilder

Spruchbilder mit lustigen Sprüchen, Zitaten oder auch Sprichwörtern in Form von Bildern zum Schmunzeln, Nachdenken und auch Teilen.

Zitate und Sprüche

Auflistung von bekannte Zitate und Sprüche von Dichtern, Politikern und anderen Persönlichkeiten sowie bestimmten Themen und Begriffen.

Sitemap

Sitemap des Bereiches Hobby mit Zitate, Astrologie und Kochrezepte.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Hobbys