Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Fotografieren -> Bildergalerie

Fotolexikon: Bildergalerie

Bildergalerie: Anzeige der ausgewählten Fotos

Die Bildergalerie ist ein Begriff aus dem Internet und dem Webdesign und umschreibt eine gesammelte Anzeige von Bildern, die auf einer Webseite angezeigt werden. Im Zeitalter der Digitalkamera ist sie auch leicht zu erstellen, weil man die geschossenen Fotos der Kamera leicht per USB-Kabel auf den Computer übertragen kann.

Bildergalerie im Internet samt Vorschaubilder

Danach braucht es nur noch einer Software, um mit diesem Programm die Bilder für die Galerie zusammenzustellen. Viele Programme bieten ein automatisches Anlegen der Thumbs - der kleinen Vorschaubilder - an, die dann auf der Webseite angeklickt werden können, um die Großaufnahme betrachten zu können.

Die Bildergalerie kann privat vom lokalen Computer aus betrachtet werden oder eben doch über das Internet anderen Leuten per Link zur Verfügung gestellt werden. Sie ist eine beliebte Anwendung geworden, die abseits des Webdesign und etwaiger Eventfotos genutzt wird, seit die Digitalkamera das leichte Verarbeiten möglich gemacht hat. So gibt es nun die Gelegenheit, entfernten Familienmitgliedern oder Freunden Bilder zu zeigen, die man sonst mit der Post verschicken müsste. Man braucht dazu natürlich einen Computer mit Internetanschluss, aber diese Voraussetzung erfüllen immer mehr Menschen.

Die Bildergalerie wird häufig in private Homepages eingebaut, um Familienbilder zu zeigen oder um gemeinsame Ausflugsbilder zeigen zu können. Vorsicht ist aber bei der Auswahl der Bilder angeraten, denn man weiß nie, wer die Bilder zu Gesicht bekommt. Unerfahrene Nutzer stellen Bilder im Internet auf eine private Seite, die zu Problemen führen können. Man gefährdet im schlimmsten Fall seine Privatsphäre selbst - das ist einer der Nachteile dieser Möglichkeiten, an die viele unbedarfte Leute nicht denken.

Die Bildergalerie ist aber auch ein wesentlicher Faktor in der Geschäftswelt. Es werden gerne und oft Galerien präsentiert, auf denen zu sehen ist, welche Leute bei welcher Veranstaltung zu Gast waren oder welche davon auch Vorträge gehalten haben. Damit wird die Bildergalerie auch zum Werbeobjekt und für weitere Veranstaltungen entsprechend eingesetzt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten