Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Fotografieren -> Banding

Banding beim Fotografieren - Streifenbildung

Banding: Streifenbildung im Foto

"Banding" ist ein Begriff, der sich ins Deutsche mit Streifenbildung übersetzen lässt und der im Rahmen der digitalen Fotografie dann entsteht, wenn man das Bildformat wechselt oder das Bild verändert. In den meisten Fällen sind die Fotos als JPEG abgespeichert und haben eine gute Qualität im Angebot.

Banding beim Foto

Verändert man aber die Größe des Bildes, dann verändern sich auch die Farbdarstellungen. Beim Verkleinern gibt es weniger Probleme, aber wer schon einmal versucht hat, ein kleines Foto sehr groß auf einer Internetseite zu präsentieren weiß, dass dann das Bild deutlich an Qualität verliert und pixelig wird. Es bilden sich bei sonst glatten großen Flächen wie dem Himmel Streifen,, weil die einzelnen Farbwerte deutlicher vom menschlichen Auge unterschieden werden können. Somit hat man den Effekt vom Banding vorliegen.

Noch deutlicher und weit öfter anzutreffen ist Banding dann, wenn man das JPEG-Bild als GIF abspeichert. Das kann im Rahmen von Webdesign oder für ähnliche Zwecke erfolgen, oder man hat sich einfach geirrt. Das GIF-Format arbeitet mit weniger Farben und so passiert es schnell, dass der Himmel, um beim Beispiel zu bleiben, streifig wird, das heißt, dass sich der Himmel je nach Farbvorgabe in unterschiedliche Bereiche untergliedert. Die Qualität der Darstellung lässt damit deutlich nach.

GIF ist optimal, wenn man eine Schaltfläche bauen möchte, wenn man ein animiertes Bild braucht oder ähnliches, hat aber Schwächen, wenn viele Farben dargestellt werden sollten. Banding tritt dann oft auf, wobei es auch auf die Vorlage ankommt. Bei vielen Bildern kann man das Format ändern, ohne dass es groß auffällt, bei anderen Bildern gibt es starke Nachteile. Das gilt vor allem dann zu beachten, wenn man große Fläche wie Himmel, Meer oder ähnliche Bereiche vorliegen hat.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten