Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Motorsport -> Formel 1

Formel 1 - Zirkus

Formel 1 mit neuen Regeln

Die Formel 1 gilt als Königsklasse des Motorsport und das ist seit Jahrzehnten so. Verschiedene private Teams, vor allem aber auch Teams von Autoherstellern versuchen mit ihren Rennwagen den Weltmeistertitel zu erreichen, wobei es sowohl die Einzelwertung der Fahrer gibt als auch die Teamwertung, die für die Mannschaft genauso große Bedeutung hat.

Dabei spielt die Politik eine große Rolle und es gibt einen harten Konkurrenzkampf, der zusätzliche Spannung dadurch erfährt, dass die Technik sich stets verändert. Nicht nur, dass die Teams immer neue Wege finden, das Auto noch schneller zu machen, es gibt auch nahezu jedes Jahr neue Vorschriften und auch zum Teil erhebliche Änderungen. Mal gab es den Boxenstopp mit Tankmöglichkeit, seit einem Unfall ist diese Option verboten, aber man muss verpflichtend zumindest einmal die Box aufsuchen, um die Reifen zu wechseln.

Die Formel 1 ist ein globales Medienspektakel, bei dem der Kampf von Platz 1 bis Platz 20 oder darüber hinaus spannend verläuft. Obwohl es immer die gleichen Favoriten sind, verläuft doch fast jedes Rennen anders als erwartet und wenn es dann auch noch zu regnen beginnt, wird der Rennverlauf besonders chaotisch.

Nur manchmal neigt die Formel 1 zur Langeweile, wenn es einen zu überlegenen Fahrer und/oder ein zu überlegenen Team gibt. Das war zu Zeiten eines Michael Schumacher so, als er im überlegenen Ferrari von Sieg zu Sieg eilte, auch Sebastian Vettel dominierte die Formel 1 in ähnlicher Weise und später war Mercedes so überlegen, dass es nur die Frage war, welcher der beiden Fahrer des Teams das Rennen gewinnen würde.

Übersicht der Unterseiten

Formel 1-ABC

Im Formel 1-ABC werden Begriffe rund um Rennwagen und Rennstrecke bis zu den Reifen und Punkte erklärt.

Formel 1 Weltmeister

Liste der Formel 1-Weltmeister seit Beginn der Formel 1 und Informationen zum aktuellen Punktestand.

WM-Kalender

Formel 1-Rennkalender 2019 mit den Terminen der Rennwochenenden von Australien bis zum WM-Finale inklusive dem Rennen in Spielberg in der Steiermark.

Rennfahrer Österreich

Formel 1 und die Rennfahrer aus Österreich, die in der Formel 1 erfolgreich waren.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Motorsport

Startseite Sport