Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Printmedien / Medienbegriffe -> Focus

Focus Magazin

Focus: deutsches Nachrichtenmagazin

Im Jahr 1993 gründeten Hubert Burda im Rahmen seines Burda-Verlages zusammen mit Helmut Markwort als Herausgeber und Chefredakteur das Nachrichtenmagazin "Focus". Das Magazin erscheint wöchentlich und wurde als Konkurrenz zum "Der Spiegel" etabliert.

Focus: Themen und Inhalt des Magazins

Focus hat eine Auflage von über 600.000 Stück und konnte sich damit sehr gut auf dem Nachrichtenmarkt behaupten, nachdem es schon davor reichliche Versuche gab, eine Konkurrenz zum übermächtigen Spiegel, wie das Magazin meist genannt wird, aufzubauen. Mit Helmut Markwort in der Hauptrolle entstanden viele TV-Werbespots, die die redaktionelle Arbeit beim Focus zeigen sollte, um das Magazin schnell bekannt zu machen.

Als Zielgruppe hat man sich den jungen Leuten zugewandt, die sich für die Themen Wirtschaft, Politik und Karriere/Ausbildung interessieren. Um diese ansprechen zu können, wählte man eine einfache Textsprache, weniger Textlänge und mehr grafisches Material, vor allem Statistiken und Tabellen, die die Themen gefällig präsentieren.

Sehr erfolgreich agiert der Focus auch im Internet und die Plattform bietet eine Fülle an aktuellen Informationen aus den verschiedensten Themenkreisen. Weiterhin Schwerpunkte bleiben auch im Internet Wirtschaft, junge Unternehmen und Bildung sowie Politik. Lifestyle, Stars und Sternchen oder Themen wie Sport und Motor runden das Angebot ab.

Focus: Webseite und Redaktion

Aktuelle Beiträge, Nachrichten sowie die Kontaktdaten der Redaktion finden Sie unter nachstehender Webseite.

http://www.focus.de

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten