SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Film / TV -> Kinderfilme -> Jim Knopf und Lukas
0-9A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Aufwendige Kinofassung des Kinderbuchs

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist eine aufwendige deutsche Kinofassung des berühmten Kinderbuchs von Michael Ende. Im Mittelpunkt steht dabei ein Junge, der nicht weiß, woher er eigentlich kommt und die Chance nutzt, mit Lukas und der Lokomotive Emma die Suche nach seinen Wurzeln zu beginnen.

Im weiten Meer, weit draußen im Nirgendwo, befindet sich die Insel Lummerland, die auch nur von wenigen Menschen bewohnt wird. Dem dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte gibt es noch den Lokomotivführer Lukas, die Verkäuferin Frau Waas und den Herrn Ärmel. Eines Tages liefert der Postbote ein falsch addressiertes Paket und das entpuppt sich als Schachtel, in der ein kleines Kind namens Jim Knopf liegt. Frau Waas und Lukas nehmen den Jungen auf und kümmern sich um ihn.

Einige Jahre später ist Jim ein sehr aktiver und schlauer Junge, der bei Lukas in die Lokomotivführer-Lehrer gegangen ist. Die beiden sind ein gutes Team, aber es gibt Probleme, denn der König macht sich Sorgen wegen einer Überbevölkerung der Insel und er will zudem die Lokomotive Emma stilllegen. Das geht für Lukas gar nicht und so beschließt er, mit Emma aufzubrechen. Das trifft sich günstig, denn Jim fragt sich immer öfter, wer er eigentlich ist und woher er stammt.

Also nutzt er die Gelegenheit und reist mit, wobei sie von einem Abenteuer in das nächste geraten. Sie treffen auf Piraten, suchen die geliebte Tochter des Kaisers und erleben auch Drachen...

Filmdaten

Titel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Land: Deutschland 2018, 110 Min.
FSK: ab 0 Jahre
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier, Uwe Ochsenknecht, Milan Peschel, Christoph Maria Herbst
Kinostart: 30. März 2018

 

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen