Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Salatrezepte -> Rindfleischsalat, feiner

Rezept für den feinen Rindfleischsalat

Rindfleisch als Salatbasis

Bei Salat denkt man in erster Linie an Gemüse, an grünen Salat und ähnliche Gerichte. Aber der Salat als Begriff schließt Fleisch nicht aus und so gibt es nachstehend ein Beispiel mit magerem Rindfleisch, also eine Salatvariante, bei der das Fleisch im Mittelpunkt steht.

Das Rezept für den feinen Rindfleischsalat hat als Grundlage 800 Gramm mageres Rindfleisch, das mit Paprika, Edamer und Tomaten verarbeitet wird. Die Zubereitung ist an sich nicht schwierig, weil nur 5 Arbeitsschritte durchzuführen sind, aber man braucht eine Stunde, um das Rindfleisch entsprechend zu kochen.

Zutaten feiner Rindfleischsalat

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Das Fleisch wird gewaschen und in der Gemüse- oder Fleischbrühe mit den Lorbeerblättern in einer guten Stunde gegart. Die Zwiebel wird in dünne Ringe geschnitten und kurz in der Brühe blanchiert, dann herausgenommen und dann lässt man sie gut abtropfen.
  2. Die Paprika werden geputzt und in feine Streifen geschnitten. Der Käse wird ebenso wie das Rindfleisch in feine Streifen geschnitten.
  3. Die Tomaten werden geachtelt.
  4. Alle Zutaten werden nun miteinander vermischt.
  5. Mit dem Essig, dem Öl, dem Salz und Pfeffer sowie dem Zucker wird eine Marinade hergestellt, die über den Salat gegossen wird. Den Salat lässt man nun für etwa zwei Stunden ziehen. Danach wird er mit dem fein geschnittenen Schnittlauch bestreut und serviert.

Lesen Sie auch

Immer wieder findet man in den Salatrezepten den Mischsalat, der sich mit den verschiedensten Zutaten kombinieren lässt. Obst, Pilze oder auch andere Zutaten können für eine solche Salatidee verwendet werden.

Ein weiterer Zugang zu der Fülle an Salatrezepte ist das Fleisch. Beim Salat gibt es immer öfter vegane Lösungen, aber es gibt auch den deftigen Salat, in dessen Mittelpunkt Fleisch sich befinden kann. Das kann ein Grillsalat mit mehr Früchte als Fleisch sein oder der klassische Rindfleischsalat. Auch Schinken und Braten sind mögliche Grundlagen für eine Salatkreation.

Einen Überblick über mehr als 250 Rezepte für Rohkostideen und Salate finden Sie auf den folgenden beiden Seiten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

feiner RindfleischsalatArtikel-Thema: Rezept für den feinen Rindfleischsalat

Beschreibung: Das 🍓 Rezept für den feinen Rindfleischsalat mit Paprika und Edamer geht von 800 Gramm Rindfleisch aus und der ✅ Salat ist in 5 Schritten fertiggestellt.

letzte Bearbeitung war am: 08. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung