Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Salzburg: DomQuartier

DomQuartier Salzburg

5 Museen der Stadt Salzburg und 1 Ticket

Zu einer wichtigen Adresse für Besucherinnen und Besucher in der Stadt Wien wurde das MuseumsQuartier als Zusammenverschluss verschiedenster Museen direkt gegenüber den größten und bekanntesten Museen. Diese Idee wurde auch in der Stadt Salzburg aufgenommen und so entstand das DomQuartier als Zusammenschluss von fünf bedeutenden Museen in Salzburg.

DomQuartier Salzburg: Angebot an Ausstellungen

Die Idee ist es, dass man als Besucherin oder Besucher der Stadt Salzburg mit einem Ticket gleich fünf Museen besuchen kann, wobei es sich um einen Museums-Rundgang handelt. Diese Möglichkeit war 200 Jahre lang nicht gegeben und wurde nun wieder frei verfügbar. Der Rundgang beginnt mit den Prunkräumen der Residenz, dann folgt die Residenzgalerie, das Dommuseum und das Museum St. Peter. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Barocksammlung Rossacher des Salzburg Museums in den Nordoratorien zu besuchen.

Das Ergebnis sind 15.000 Quadratmeter beeindruckender Objekte und Räumlichkeiten mit etwa 2.000 Exponate, die zugleich eine Geschichte von 1.300 Jahren erzählen können. Das Konzept wurde mit Mai 2014 unter dem Titel DomQuartier Salzburg eröffnet und ist ein interessantes Angebot für die Touristen der Stadt, aber natürlich auch für die Bewohner selbst, die diesen Rundgang in Angriff nehmen wollen.

Ein Thema zieht sich durch die gesamte Tour und das ist der Barock. Salzburg gilt als Barockstadt und eine enge Verbindung ist durch den Fürsterzbischof Guidobald Graf von Thun herzustellen, denn er errichtete Dombögen, den Domplatz und auch den Residenzplatz. Der nun angebotene Residenzrundgang des DomQuartiers Salzburg ist daher eng mit seinen Aktivitäten verbunden.

DomQuartier Salzburg: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: DomQuartier Salzburg
Adresse: 5020 Salzburg, Residenzplatz 1 und Domplatz 1a
Öffnungszeiten: Jänner bis Juni und September bis November Mi - Mo 10.00 bis 17.00 Uhr
Öffnungszeiten: Juli, August täglich 10.00 bis 18.00 und Dezember täglich 10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen zum DomQuartier und den inkludierten Ausstellungen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.salzburg.info/de/sehenswertes/museen

Lesen Sie auch

Mit dem DomQuartier hat die Landeshauptstadt Salzburg ein großes Angebot an Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten verbunden. In Salzburg gibt es mit dem Mozarthaus, dem Festungsmuseum und natürlich dem Angebot rund um den Dom viele Anziehungspunkte für die Gäste der Stadt, aber natürlich auch für die Familien aus oder rund um Salzburg.

Museen in der Stadt Salzburg

Die Stadt Salzburg bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten an und dazu gehört das DomQuartier ebenso wie das Mozarthaus, wobei es deren zwei mit Mozarts Wohnhaus und Geburtshaus gibt. Die Festung Hohensalzburg ist ebenso eine Reise wert.

Museen im Pinzgau

Museen im Pongau

Bad Gastein: Gasteiner Museum

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

DomQuartier SalzburgArtikel-Thema: DomQuartier Salzburg

Beschreibung: Das 🎨 DomQuartier Salzburg ist der Zusammenschluss von ✅ fünf Museen in der Stadt Salzburg, die mit einem Ticket besucht werden können.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung