Sie sind hier: Startseite -> Musik -> Popmusik -> Fanta4

Rap aus Deutschland: Fanta4

Fanta4: kreatives Quartett

Die Fantastischen Vier, Kurzname Fanta4, das sind Thomas D, S.M.U.D.O., Deejot Hausmarke und And.Ypsilon. Diese vier Musiker fanden sich Anfang der 90er-Jahre zusammen und erzielten mit ihrer Single "Die da?" einen Riesenhit, der dem deutschen Rap eine völlig neue Plattform eröffnete.

Allerdings waren die Fantastischen Vier gar nicht davon angetan, dass sie in jeder BRAVO groß angepriesen wurden und noch mehr störten die vielen Tennies, die nicht genug von den Vieren bekommen konnten. Während viele andere Bands versuchen würden, den Riesenerfolg zu kopieren, gingen die Mannen von Fanta4 einen völlig anderen Weg.

Sie setzten sich mit dem Rap und seinem Wesen auseinander, wählten philosophische Texte und änderten ihre musikalische Richtung. Sie blieben dem Rap treu und sangen weiterhin in deutscher Sprache, aber die Fantastischen Vier kümmerten sich nicht um Hitparadenplätze. Sowohl die Fans als auch die Kritiker prügelten auf Fanta4 ein, aber die Band wusste, was sie wollte und blieben auf ihrem - längst anerkannten - Weg und sie blieben eines auf alle Fälle: echt.

Heute sind Die Fantastischen Vier vier anerkannte Rapmusiker mit festem Charakter, die sich nicht verbiegen lassen und nur dann ein neues Album herausbringen, wenn sie dahinter stehen können. Und über 6 Millionen verkaufter Tonträger geben ihnen recht.

Neben den Leistungen im Rahmen von Fanta4 haben alle vier auch mit eigenen Projekten Erfolge feiern können. Dennoch finden die vier Musiker immer wieder zusammen, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten - eben für Die Fantastischen Vier.

    Ebenfalls interessant:

    • Adams, Bryan
      Informationen über den kanadischen Popstar Bryan Adams und seine Karriere mit vielen Hits.
    • Aguilera, Christina
      Informationen über die Popsängerin Christina Aguilera und ihre Karriere und Entwicklung als Sängerin.l
    • Backstreet Boys
      Informationen über die Backstreet Boys, eine der erfolgreichsten Boygroup der Musikgeschichte.
    • Bowie, David
      Informationen über David Bowie, einem der einflussreichsten Popmusiker und seine Erfolge in der Musikkarriere.
    • Collins, Phil
      Informationen über Phil Collins, einem der erfolgreichsten britischen Popsänger.
    • Duran Duran
      Informationen über die britische Popband Duran Duran und ihre Erfolge seit den 1980er-Jahren.
    • Fanta4
      Informationen über Die Fantastischen Vier, eine Kultband aus Deutschland, seit Jahren erfolgreich.
    • No Angels
      Informationen über die Girlband No Angels, die durch die Casting-Show "Popstars" entstanden war.
    • Pink
      Informationen über die Sängerin Pink, ihre Karriere und ihr Musikstil sowie ihre Lieder.
    • Sugababes
      Informationen über die Erfolge und Entwicklung der Girlband "Sugababes" und ihren größten Erfolgen
    • Take That
      Informationen über die britische Boygroup Take That und ihren Werdegang als eine der erfolgreichsten Boygroups überhaupt.
    • Timberlake, Justin
      Informationen über Justin Timberlake, der auch als Solist sehr erfolgreich agiert.
    • Turner, Tina
      Informationen über Tina Turner, ihren Werdegang, ihre Erfolge und ihre Tourneen.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Popmusik

    Startseite Musik