Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Design

Design und Produkt oder Produktlayout

Design als Mittel zur Unterscheidung

Das Design ist ein wichtiges Ausdrucksmittel, das man von der Mode kennt, das aber in vielen Lebensbereichen eine Rolle spielt und daher auch im Unternehmeralltag immer bedeutender geworden ist. Das betrifft nicht nur die eigene Kleidung, wenn man bei einem Meeting teilnimmt, sondern es betrifft vor allem die Ausformung der eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Design und Gestaltung des Produkts

Das Design beginnt bei der Gestaltung von Produkte, die man selbst entwirft und herstellt. Viele Konkurrenten mag es geben, die ähnliche Produkte auf den Markt bringen, aber man kann sich von diesen unterschieden, wenn es gelingt, ein Design zu entwickeln, das in Aussehen und Qualität dem Kundenwunsch mehr zu entsprechen als jenes der Konkurrenz. Dazu braucht es entsprechende Informationen über den Kundenwunsch und daher ist Marketing mehr als Werbung. Werbung würde bedeuten, dass man das Produkt bewirbt, Marketing setzt bereits vor der Herstellung beim Kundenwunsch und den Kundeninteressen an.

Nebenbei hat die Entwicklung des Designs auch den Effekt, dass man künstlerisch und kreativ tätig werden kann, wobei in der Praxis das wohl eher den Grafikern vorbehalten bleibt, weil man selbst kaum die Zeit hat, sich um diese Dinge zu kümmern, obwohl man gerne im Entwicklungsprozess tätig sein würde.

Beim Design spielt aber nicht nur die Form und die Farbe eine Rolle, sondern auch die Nutzbarkeit. Ausgefallene Formen machen wenig Sinn, wenn darunter der Nutzen leidet und daher muss bei der Schaffung eines Designs oft ein Kompromiss gefunden werden. Diese Überlegungen spielen auch eine Rolle, wenn man für das Unternehmen eine Internetseite aufbauen möchte. Einerseits möchte man grafisch beim Besucher punkten, andererseits soll der Inhalt aber im Mittelpunkt stehen und außerdem soll der Aufbau sehr anwenderfreundlich gestaltet sein. Auch hier gilt, dass das Design auffallen, aber nicht stören soll - ein manchmal sehr schwierig umzusetzender Ansatz.

Ebenfalls interessant:

Aufwertung

Die Aufwertung einer Währung ist aus Sicht der Unternehmen eine Importförderung, da ausländische Güter günstiger werden.

Gründung

Die Gründung oder Unternehmensgründung ist der erste Schritt zur Umsetzung der Geschäftsidee für wirtschaftlichen Erfolg.

Referenzen

Die Referenzen eines Unternehmens und ihre Funktionen in der Werbung für Projekte oder neue Kunden und auch Partnerunternehmen.

Trend

Wirtschaft und Entwicklung: der Begriff Trend im Sinne der Marktanalyse und die Analysemöglichkeiten als Vergleichsreihe der Daten.

Wachstum

Unternehmen und Entwicklung: das Wachstum eines Betriebes ist ein Unternehmensziel und Motivation zugleich für das Fortfahren des Erfolgskurses.

Machbarkeitsstudie

Unternehmensentscheidungen: die Machbarkeitsstudie, ihre Einsatzgebiete und Voraussetzungen für die Geschäftsidee oder auch für neue Produkte.

Lager

Unternehmen und Lager: das Lager und die Lagerverwaltung in einem Unternehmen und dessen Aufgaben und weitere Überlegungen.

Operative Ziele

Managementbegriffe: der Begriff "Operative Ziele" beschreibt kurzfristige Ziele eines Unternehmens als Zielvorgaben der betroffenen Abteilungen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Unternehmenslexikon

Startseite Wirtschaft