Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Börsenkurse -> DAX

Aktueller Börsenkurs beim DAX der Frankfurter Börse

Wichtigster Aktienindex in Deutschland

Der DAX, eigentlich Deutscher Aktienindex, bildet die wichtigste Aussagekraft über den Status des Aktienmarktes in Deutschland. Er setzt sich aus den dreißig größten und umsatzintensivsten Unternehmen zusammen, die an der Frankfurter Börse notiert sind und repräsentiert damit die Entwicklung der deutschen Großunternehmen ergo auch der deutschen Wirtschaft generell.

Aktuelle Kursentwicklung in Frankfurt

Erstmals zum Einsatz kam dieser Aktienindex am 11. Jänner 1988. Damals sollte er zu den bestehenden Indizes nicht als Konkurrenzinformation auftreten, sondern eine ergänzende Information liefern. Tatsächlich kennen viele Menschen außer dem DAX keinen Aktienindex aus Deutschland, weil der DAX an Bekanntheit und medialer Verbreitung alle anderen Indexinformationen hinter sich gelassen hatte.

Der DAX ist ein Produkt der Deutsche Börse AG und ist als Performanceindex definiert. Als Performanceindex bezeichnet man jene Indizes, die neben der reinen Aktiennotierung auch die Dividenden berücksichtigt und damit auch die reine Kapitalvermehrung in die Berechnung einbezieht.

Nachstehend finden Sie die Jahresentwicklung des DAX mittels Chart, zur Verfügung gestellt von www.ariva.de

DAX-Kursentwicklung

DAX und seine Bedeutung

Grundsätzlich ist der DAX natürlich der wichtigste Aktienindex in Deutschland, aber da Deutschland selbst der wichtigste Markt in Europa ist, gilt der DAX und damit die Frankfurter Börse als wesentlicher Indikator, ergo die Börse selbst als Leitbörse. Nicht immer übernehmen andere Börsen wie jene in Paris oder kleinere wie jene in Wien die Vorgaben von Kursverlust oder Kursgewinn, aber häufig sind die Entwicklungen bei den Kursen ähnlich.

Das ist nur natürlich, weil die Anlegerinnen und Anleger mitbekommen, wohin die Reise in Frankfurt geht und wenn der DAX stark fällt, stärkt das nicht gerade die Überzeugung, dass es mit den Kursen nach oben gehen wird. Also verkauft man lieber auch und schon hat man den Dominoeffekt. Doch der DAX ist nicht nur Vorgabe für andere Börsen in Europa, er prägt auch global, weshalb dieser Aktienindex mit seinem aktuellen Wert genauso rund um den Globus beachtet wird wie der Dow Jones Index in New York oder auch die Werte in China und Japan.

Lesen Sie auch

Täglich verändern sich die Börsenkurse und ihre aktuelle Lage lässt sich anhand der Kursgrafiken (= Charts) leicht ablesen. Der Unterschied zum Vortag ist abseits von Krisen wenig aussagekräftig, aber im Verlauf eines Monats und noch mehr eines Jahres kann man schon gut erkennen, wohin die Reise geht. Das betrifft die Rohstoffe genauso wie die Währungen oder die Aktien selbst sowie natürlich die Aktienindizes.

Bei den Währungen sind vor allem Euro und US-Dollar im Fokus und es haben sich die Vergleichskurse gebildet.

Bei den Aktienindizes sind der Dow Jones Index von New York (Wallstreet) sowie der DAX der Frankfurter Börse prägend für den Welthandel, aber es gibt noch viele mehr wie auch den ATX der Wiener Börse als wichtigsten in Österreich.

Und dann gibt es die Kurse für die Rohstoffe. Aluminium ist für die Industrie wichtig, Gold und Silber sind auch in Krisenzeiten Parkplätze für angelegtes Geld, wenn die Aktien abstürzen, braucht man aber auch in der Schmuckindustrie und das Erdöl ist vor allem für Treibstoff und Heizöl wichtig - nach wie vor. Die Preisentwicklung etwa beim Heizöl verrät auch sehr gut, ob der Ölpreis gestiegen oder gefallen ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

aktueller Börsenkurs DAX Frankfurter BörseArtikel-Thema: Aktueller Börsenkurs beim DAX der Frankfurter Börse

Beschreibung: Aktueller Kurs vom 📈 DAX Index mit dem Chart über die letzten 12 Monate samt ✅ aktueller Entwicklung des wichtigsten Aktienindex in Deutschland.

letzte Bearbeitung war am: 09. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung