SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Computerlexikon -> Computerarten
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P QR S T U V W X YZ

Computerarten vom PC bis zum Smartphone

Stationäre Desktops und mobile Lösungen

Der Computer war nach seiner Erfindung ein Gerät, das ein ganzes Gebäude an Platzbedarf einforderte. Das ist heute unvorstellbar, hat man doch mit dem Smartphone viel mehr Technik zur Verfügung und doch nur in einer Hand. Und diese beiden Extremen zeigen den rasanten Fortschritt auf dem Gebiet der Technik. Notebook, Phablets, Tablet-PCs, aber auch die klassischen Big Tower-PCs sind Arten von Computer, wie sie parallel heute genutzt werden können.

Computerarten im Überblick

Big-Tower
Der Big-Tower-PC ist ein Computer mit dem größten angebotenen Computergehäuse für viele Steckplätze.

Desktop-PC
PC-Arten: der Desktop-PC ist ein Begriff als Unterscheidung zu mobilen Geräten, also für einen stationären PC im Büro oder zu Hause.

Flüster-PC
Der Flüster-PC ist ein Computer, der so genannt wird, weil er im Betrieb viel leiser ist als die üblichen Computersysteme.

Hybrid-Computer
Eine weitere Hybrid-Kombination auf dem Computermarkt ist der Hybrid-Computer, ein PC mit Akku als Variante zum Tablet-PC.

Hybrid-Notebook
Als Hybrid-Notebook werden Notebook-PCs angeboten, die wie ein Tablet per Touchscreen bedient werden können.

Laptop
Der Laptop-PC war der erste richtige mobile Computer, der aber noch schwer und unhandlich war.

Midi-Tower
Der Midi Tower-PC ist ein Computer mit mittelgroßem Gehäuse, das für die meisten Anforderungen ausreicht.

Mini-PC
Der Mini-PC ist als Begriff die Umschreibung für kleine Computermodelle sowohl für Vielspieler als auch für Anwendungen und Server.

Netbook
Netbook als kleine Klasse der Notebook-PCs mit geringen Dimensionen, wenig Gewicht, aber auch weniger Technik.

Notebook
Notebook-PC als mobile Alternative zum Computer zu Hause mit wenig Gewicht aber vielen Funktionen.

PC oder Personal Computer
Computerarten: der PC oder Personal Computer ist als Begriff ein Computer, den man sich individuell nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann.

Phablet
Das Phablet ist ein Kunstbegriff für eine Kombination aus Smartphone und Tablet im Bildschirmgrößenbereich von fünf bis sieben Zoll.

Smartphone
Das Smartphone ist ein Mobiltelefon mit den Funktionen eines mobilen Computers und haben die Mobilität deutlich verändert.

Subnotebook
Subnotebook ist ein kleinerer Notebook-PC, der noch leichter ist, aber auch etwas langsamer als das Notebook.

Tablet-PC
Der Tablet-PC oder auch einfach das Tablet ist ein mobiler Computer auf Basis der Smartphones mit großem Schirm.

Thin & Light-Notebook
Das Thin&Light-Notebook ist eine Unterklasse des Notebook-PC mit schmalerem Display und weniger Gewicht.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: