Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Comics -> Ulme

Comicfiguren: Ulme

Ulme: der Dichter unter den Wikingern

Ulme hat bei Halvars Wikingertruppe zwei Funktionen: er ist einerseits Dichter und singt gerne, andererseits kümmert er sich um das Essen an Bord, wenn die Halvar und seine starken Männer auf große Fahrt gehen. Manchmal ist Wickie mit an Bord, manchmal folgt er nach, um die so starken Männer wieder einmal aus der Gefangenschaft zu befreien.

Obwohl er ein Wikinger ist, ist Ulme von zarterem Gemüt. Er kämpft auch mit und stürmt in die Burg, um sie zu erobern (was meist ohnehin nicht gelingt), aber das Dichten ist wohl doch eher seine Lieblingsbeschäftigung. Und er ist daher auch einer der schlauesten Wikinger, denn er kann lesen und schreiben, was die meisten anderen nicht von sich behaupten können.

Dennoch überlässt er es Wickie, gute Ideen zu haben, wenn man sich wieder einmal in der Falle befindet oder wenn ein Plan für die nächste Schlacht geschmiedet werden muss. Ulme zieht sich meist mit seiner Harfe zurück und stimmt ein Lied an. Sein Gesang ist manchmal aber auch hilfreich, sei es, um die Männer zu trösten oder sei es auch, um die Gegner zu manipulieren.

An Bord kocht er gerne und das ist auch seine Aufgabe. Nur muss er sich da auch häufig ärgern, weil sich Snorre und Tjure wieder einmal streiten und dann in manchen Fällen in den Ofen stürzen oder anderen Unsinn anstellen, der es Ulme schwer macht, etwas Essbares herzustellen.

Ebenfalls interessant:

Troubadix

Asterix-Charaktere: Troubadix, den Barden im gallischen Dorf von Asterix und Obelix, der aber meist am Ausleben seiner Kunst gehindert wird.

Daniel Düsentrieb

Comicfiguren: Daniel Düsentrieb, den genialen Erfinder von Entenhausen, der Dagobert Duck immer wieder tolle Hilfe leisten kann.

Asterix

Comicfiguren aus der Asterix-Comicreihe mit Asterix, Obelix, Miraculix und den vielen weiteren Helden und Figuren.

Phantomias

Entenhausen-Figuren: Phantomias, das Alter Ego von Donald Duck, womit der ewige Verlierer zum Helden wird und Verbrecher jagt.

Asterix

Asterix, den Titelhelden der beliebten Comicreihe, der die Römer immer wieder besiegt und mit seinem Freund Obelix auch Freunden hilft.

Falbala

Comicfiguren: Falbala, der bildhübschen Gallierin, in die Obelix verliebt ist, sie aber nie erreichen kann.

Gundel Gaukeley

Comicfiguren: Gundel Gaukeley ist die Hexe, die Dagobert Duck seinen Glückstaler stehlen möchte.

Gorm

Comicfiguren: Gorm, der steckts entzückte Wikinger, der häufig den Ausguck über hat und nach Land oder Schiffe Ausschau hält.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Comics

Startseite Hobbys