Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Comics -> Miraculix

Comicfiguren: Miraculix

Miraculix: der Druide mit dem Zaubertrank

Miraculix ist der Grund, warum das gallische Dorf rund um Asterix und Obelix den Römern stets überlegen ist. Ganze Legionen von Römern umzingeln die mutigen Gallier, aber die haben ja keinen Zaubertrank und den kann nur der Druide Miraculix zubereiten.

In manchen Geschichten versuchen die Römer das zu ändern, indem sie Miraculix entführen - oder es zumindest versuchen, aber sie kommen dennoch nicht hinter das Geheimnis. Miraculix ist der Weiseste der Gallier und sein Aussehen symbolisiert mit seinem langen weißen Bart diese Weisheit bereits. Er ist ein ruhiges Wesen, das manchmal auf bei den Abenteuern von Asterix und Obelix mitwirkt, indem er mit auf die Reise geht.

Zwar ist der Häuptling der große Mann im Dorf, aber in Wahrheit ist Miraculix noch angesehener, wenngleich er dieses Faktum nicht für sich selbst ausnützt. Häufig erlebt man ihn, wenn er auf Bäume klettert, um die Zutaten für seinen Zaubertrank zusammenzusuchen. Dann braut er das Getränk, das die Gallier so stark macht und natürlich kommt beim Ausschenken, wobei jeder Gallier nur einen Schöpflöffel voll bekommt, Obelix vorbei.

Jener war als Kind in den Zaubertranktopf gefallen und bekommt daher keine weitere Ration mehr ab und genau deshalb will er aber auch seine Portion haben, was Miraculix aber stets ablehnt. Diese Situation ist in den Geschichten von Asterix zum running gag geworden.

Im Dorf selbst ist Miraculix neben Asterix der einzige, der sich kaum an den üblichen Schlägereien beteiligt. Er ist eher besorgt, wenn diese Überhand nehmen. Er ist auch als Heiler im Einsatz und kümmert sich um den Häuptling oder andere Leute, wenn eine Erkrankung vorliegt, aber meist ist er mit dem Brauen eines Zaubertranks beschäftigt. Für Asterix ist er immer eine Extraration in der Trinkflasche bereit, bevor sich dieser auf die Reise zum nächsten Abenteuer macht.

Ebenfalls interessant:

Goofy

Comicfiguren: Goofy, den treuen Freund von Micky Maus, der mit seinem Lachen und seiner Tollpatschigkeit berühmt wurde.

[aktuelle Seite]

Miraculix

Asterix-Figuren: Miraculix, den Druiden im Gallierdorf von Asterix und Obelix, der als einziger das Geheimnis des Zaubertranks kennt.

Minni Maus

Entenhausen-Figuren: Minni Maus, die Verlobte von Micky Maus, die mit ihrem Temperament Micky immer wieder überrascht.

Faxe

Comicfiguren: Faxe, den großen dicken Wikinger, der immer hungrig ist, aber Wickie bestmöglich unterstützen möchte.

Idefix

Asterix-Comicfiguren: Idefix, den kleinen Hund von Obelix, der bei vielen Abenteuern von Asterix und Obelix dabei sein darf.

Gorm

Comicfiguren: Gorm, der steckts entzückte Wikinger, der häufig den Ausguck über hat und nach Land oder Schiffe Ausschau hält.

Micky Maus

Comicfiguren aus Entenhausen: Micky Maus, der wohl berühmtesten Comicfigur überhaupt und seinem Freund Goofy sowie seinem Hund Pluto.

Tjure

Wickie-Figuren: Tjure, der mit Snorre bei "Wickie und die starken Männer" immer wieder seinen Streit austrägt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Comics

Startseite Hobbys