Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Comics -> Dagobert Duck

Comicfiguren: Dagobert Duck

Dagobert Duck: die reichste Ente der Welt

Während Donald Duck machen kann, was er will und dennoch nie zu Geld kommen kann, hat sein Onkel Dagobert jede Menge davon. Er ist so reich, dass er auf dem Hügel von Entenhausen einen Geldspeicher anlegen konnte, um in den Goldmünzen sein entspannendes Bad zu nehmen. Damit kann er sich alles leisten und ihm gehört auch halb Entenhausen.

Leisten? Onkel Dagobert? Weit gefehlt, denn die reichste Ente der Erde ist zugleich die geizigste und darunter leidet Donald besonders. Jetzt hat er einen so reichen Verwandten, aber er sieht kein Goldstück vom Reichtum. Selbst wenn er brav arbeitet, den Onkel aus jedem Dilemma rettet - er bleibt mit leeren Händen übrig.

Dass Onkel Dagobert reich ist, wissen natürlich alle und er prahlt auch gerne damit. Darum hat er mit einschlägigen Leuten chronische Probleme. Da wären einmal die Panzerknacker, die es sich zum Hauptberuf gemacht haben, Onkel Dagobert das Geld abzunehmen. Ein besonderes Interesse hat die Hexe Gundel Gaukeley, die den Glückstaler, den ersten selbst verdienten Taler von Onkel Dagobert haben möchte.

Und dann hat Onkel Dagobert auch Sorgen, die Nummer Eins-Position zu verlieren. Sowohl Klaas Klever als auch Mac Moneysac nehmen mehrere Anläufe, um aus der Nummer zwei eine Nummer eins zu machen und Dagobert zu verdrängen - einen schlimmeren Albtraum kann es für die reichste Ente der Welt gar nicht geben.

Onkel Dagobert kam viel später als Donald in das Universum von Entenhausen und wurde 1947 eingeführt, 13 Jahre, nachdem Donald seine ersten Abenteuer bestanden hatte. Seither ist er aber ein ständiger Begleiter und oft auch der Grund, warum sich Donald so mies fühlt. Dennoch sind sie häufig ein Team, um ein Problem gemeinsam zu lösen - Donald allerdings oft widersprüchlicherweise, denn eigentlich will er seine Ruhe haben und die Bequemlichkeit ausleben.

Ebenfalls interessant:

Donald Duck

Comicfiguren: Donald Duck, einer der berühmtesten Comicfiguren aus den Walt Disney-Comics-Universum.

Wickie

Wickie-Comics: Wickie ist der Held in den Comics mit seinen cleveren Ideen, mit denen er Halvar und die Wikinger immer wieder rettet.

Phantomias

Entenhausen-Figuren: Phantomias, das Alter Ego von Donald Duck, womit der ewige Verlierer zum Helden wird und Verbrecher jagt.

Gustav Gans

Comicfiguren: Gustav Gans, den glücklichen Vetter von Donald Duck, der mit Donald um Daisy Duck kämpft.

Gorm

Comicfiguren: Gorm, der steckts entzückte Wikinger, der häufig den Ausguck über hat und nach Land oder Schiffe Ausschau hält.

Ylva

Wickie-Figuren: Ylva, Wickies schlauer Mutter, von der der Held wohl auch seine Intelligenz haben dürfte.

Asterix

Asterix, den Titelhelden der beliebten Comicreihe, der die Römer immer wieder besiegt und mit seinem Freund Obelix auch Freunden hilft.

Faxe

Comicfiguren: Faxe, den großen dicken Wikinger, der immer hungrig ist, aber Wickie bestmöglich unterstützen möchte.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Comics

Startseite Hobbys