Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Kabarett

Kabarettisten und Comedians mit Auftritttermine

Beliebte Unterhaltungsform auf der Bühne

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Comedy und Kabarett? Es gibt Definitionen, nach denen Comedy die seichtere Form des Kabarett darstellt. Also ein Kabarettist betreibt politisches Kabarett und ein Comedian lässt sich über die Beziehung zwischen Mann und Frau oder ähnlichen Themen aus und beide unterhalten das Publikum.

Überblick über Kabarettisten / Comedians mit Auftrittsterminen

Tatsächlich stimmt das aber nicht wirklich, denn der Comedian kann politische Aussagen in seinem Programm ebenso anbieten wie sich der Kabarettist Themen wie Beziehung und Alltagssituationen aussucht, sodass man es wiederum mit Schubladenbegriffen zu tun hat. Selbst bekannte Kabarettisten haben die Begriffsverwirrung schon in ihren Programmen thematisiert.

Unabhängig davon wird unter dem Begriff Comedy Kleinkunst verstanden, die verschiedene Formen anbieten kann. Ob es eine TV-Bühne ist, auf der verschiedene bekannte Kabarettisten kurze Nummern spielen oder ob es ein kleines Theater ist, in dem ein neues Programm vorgetragen wird, spielt dabei keine so große Rolle. Auch die Kleinkunst als Umschreibung trifft es nicht ganz, denn ein Comedian wie Mario Barth hat schon in einem vollen Stadion sein Programm präsentiert und auch Roland Düringer hat die Wiener Stadthalle gefüllt.

Gleich ist aber, dass von Otto Waalkes als Urgestein des Comedy bis zu Michael Niavarani als beliebter Kabarettist viele Auftritte möglich sind, je nach Schwerpunkt. Ein Michael Niavarani spielt auch in TV-Produktionen mit und entwickelt eigene Theaterprogramme, ein Otto Waalkes ist nur noch gelegentlich auf Tour - immer dann, wenn man ihn in Pension wähnt.

Manche Leute wie Andreas Vitasek oder Roland Düringer spielt hauptsächlich in Österreich, andere wie Alfred Dorfer sind auch in Deutschland und in der Schweiz öfter anzutreffen und haben viele Fans gewinnen können. Bei den Auftritten kann es schon vorkommen, dass es an die 100 Termine gibt, wenn ein neues Programm zum Besten gegeben wird. Wobei auch hier Unterschiede zu finden sind, denn ein Josef Hader spielt seit Jahren das gleiche Programm wie es Volker Pispers früher mit "Bis neulich" auch tat - einfach, weil die Zusammenstellung so beliebt ist und weil man sie auch punktuell leicht anpassen kann.

Gefundene Artikel 19

Lesen Sie auch

Die Unterhaltung kann sich auf die verschiedene Art und Weise zeigen und die Geschmäcker sind auch verschieden. Sehr beliebt sind natürlich Konzerte jeglicher Art sowie auch die Kabarettauftritte.

In Sachen Konzerte gibt es aus Sicht Österreichs den umstrittenen Begriff des Austropop, mit dem viele die österreichische Musik verbinden, andere die Zeit der 1970er- und 1980er-Jahre und meist auch mit den Dialektliedern.

Eine weitere, sehr beliebte Form der Unterhaltung ist mit dem Kino gegeben, wobei auch Film und Fernsehen genannt werden. Die Kinos in Österreich sind dabei ein Thema, aber auch die Hintergründe zu den Produktionen im Filmlexikon oder die Filmzitate.

Im Rahmen der Unterhaltung gibt es auch Schwerpunkte. Bei den Konzerten sind dies etwa die Musikfestivals, bei Theater plus Kino kann dies auch das Sommerkino unter freiem Himmel sein oder auch der Kultursommer, der manchmal auch diese Open Air-Kinos meint, meist aber Theaterstücke und Komödien auf offenen Bühnen wie in Mörbisch oder oft auch in Burgarenen.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Kabarett Termine ÖsterreichArtikel-Thema: Kabarettisten und Comedians mit Auftritttermine

    Beschreibung: Zusammenstellung der Auftritte im Kabarett oder auch in der Comedy mit bekannten Künstlern aus Österreich und Deutschland von Dorfer bis Barth oder Niavarani.

    letzte Bearbeitung war am: 09. 11. 2020