Sie sind hier: Startseite -> Musik -> Popmusik -> Aguilera, Christina

Christina Aguilera

Wandelbare Sängerin

Christina Aguilera wurde am 18. Dezember 1980 in New York geboren und zählt heute zu den berühmtesten Sängerinnen der Popszene, wobei ihre Verwandlungsfähigkeit, ihr Aussehen und vor allem ihre beeindruckende Stimme ihren Teil dazu beigetragen haben.

Die Sängerin startete 1998 ihre erfolgreiche Karriere mit dem Lied "Reflection", das im Disney-Film "Mulan" verwendet wurde. Aufgrund der perfekten Umsetzung des Liedes erhielt sie einen Plattenvertrag und aus dieser Zusammenarbeit entstand der Titel "Genie in a Bottle", mit dem Christina Aguilera international durchstartete und in vielen Hitparaden am ersten Platz zu finden war.

Die Single fand sich auf ihrem ersten Album "Christina Aguilera", das sich alleine in den USA über acht Millionen mal verkaufen ließ. Bei den Grammy Awards des Jahres 2000 holte sie sich trotz starker Konkurrenz den Award für "Best New Artist".

Die Basis für ihren späteren weltweiten Erfolg legte die Sängerin aber danach. Christina Aguilera wirkte in ihren ersten Erfolgen wie ein typisches "It-Girl", eine bildhübsche Blondine, die ihre Kurven einsetzt, um Erfolg zu haben. Das war Christina Aguilera viel zu wenig und sie verwandelte sich in den nächsten Jahren mehrfach. Dadurch gewann sie stark an Profil und glänzte mit sehr sozialkritischen Produktionen und Videos, um auf gesellschaftliche Probleme hinzuweisen.

"Beautiful" ist ein solches Lied, in dem sie vor allem im Video auf den Schönheitswahn hinwies und im Hintergrund gab es viele Diskussionen, weil manche Szenen herausgeschnitten werden mussten, da das Video sonst nicht gezeigt werden dürfte, sehr zum Unwillen der Sängerin.

Christina Aguilera wirkte auch bei Gemeinschaftsproduktionen wie "Lady Marmalade" mit, dem Titelsong zum Film "Moulin Rouge". Obwohl viele Kritiker in den USA ihre Verwandlung vom Girlie zur wandelbaren Diva nicht mittrugen, hat sich Christina Aguilera durchgesetzt und ist ihren Weg unbeirrt weitergegangen, der im Album "Back to Basics" ihre Fortsetzung fand.

Das Album kam 2006 auf den Markt und die Single "Ain´t No Other Man" ist typisch für die Sängerin, denn das Lied wurde ein Hit, obwohl es sich von der Musik her an die Musik der Zwischenkriegszeit orientierte. Damit hat Christina auch bewiesen, dass Popmusik sehr vielschichtig ist und man mit unterschiedlichsten Stilen Erfolg haben kann.

2005 heiratete Christina Aguilera den Musikproduzenten Jordan Bratman und Anfang 2008 wurden die beiden Eltern eines Sohnes. Ende 2008 möchte Christina Aguilera mit einem neuen Studioalbum ein Comeback nach der Babypause feiern und desweiteren strebt sie auch eine Karriere als Schauspielerin an, aber die bisher angebotenen Rollen entsprachen nicht ihren Vorstellungen.

    Ebenfalls interessant:

    • Adams, Bryan
      Informationen über den kanadischen Popstar Bryan Adams und seine Karriere mit vielen Hits.
    • Aguilera, Christina
      Informationen über die Popsängerin Christina Aguilera und ihre Karriere und Entwicklung als Sängerin.l
    • Backstreet Boys
      Informationen über die Backstreet Boys, eine der erfolgreichsten Boygroup der Musikgeschichte.
    • Bowie, David
      Informationen über David Bowie, einem der einflussreichsten Popmusiker und seine Erfolge in der Musikkarriere.
    • Collins, Phil
      Informationen über Phil Collins, einem der erfolgreichsten britischen Popsänger.
    • Duran Duran
      Informationen über die britische Popband Duran Duran und ihre Erfolge seit den 1980er-Jahren.
    • Fanta4
      Informationen über Die Fantastischen Vier, eine Kultband aus Deutschland, seit Jahren erfolgreich.
    • No Angels
      Informationen über die Girlband No Angels, die durch die Casting-Show "Popstars" entstanden war.
    • Pink
      Informationen über die Sängerin Pink, ihre Karriere und ihr Musikstil sowie ihre Lieder.
    • Sugababes
      Informationen über die Erfolge und Entwicklung der Girlband "Sugababes" und ihren größten Erfolgen
    • Take That
      Informationen über die britische Boygroup Take That und ihren Werdegang als eine der erfolgreichsten Boygroups überhaupt.
    • Timberlake, Justin
      Informationen über Justin Timberlake, der auch als Solist sehr erfolgreich agiert.
    • Turner, Tina
      Informationen über Tina Turner, ihren Werdegang, ihre Erfolge und ihre Tourneen.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Popmusik

    Startseite Musik