Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Wok-Rezepte -> Chinesische Pilze mit Tofu

Chinesische Pilze mit Tofu mit dem Wok

Pilz-Tofu-Kombination im Wok

Tofu findet sich in verschiedensten Varianten wieder, auch bei den Wok-Rezepten gibt es viele Möglichkeiten. Nachstehend ein Wok-Rezept, bei dem der beliebte Tofu mit chinesischen Pilzen kombiniert wird.

Zutaten (für 4 Personen)

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Die chinesischen Pilze werden in eine große Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser bedeckt. Damit lässt man sie für etwa zehn Minuten einweichen. Der Tofu wird inzwischen mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke zerteilt.
  2. In einer Schüssel wird die Speisestärke gleichmäßig verteilt und die Tofuwürfel anschließend darin gewendet, sodass sie gleichmäßig von der Speisestärke überzogen sind.
  3. Nun wird in einem Wok Frittieröl erhitzt. Die Tofuwürfel werden nun portionsweise für etwa zwei bis drei Minuten frittiert. Das Ziel ist es, dass die Würfel goldbraun und knusprig geworden sind. Dann nimmt man sie aus dem Öl und lässt sie abtropfen.
  4. Das Öl wird nach dem Frittieren aus dem Wok genommen, nur etwa zwei Esslöffel sollen im Wok bleiben.
  5. Zum verbliebenen Öl wird nun Knoblauch, Pilze und Ingwer gegeben und für ungefähr drei Minuten regelmäßig verrührt. Dann kommt der Tofu dazu, anschließend die Erbsen. Nach etwa einer Minute das Ganze heiß servieren.

Lesen Sie auch

Viele asiatische Gerichte verbinden den Reis mit verschiedener Art von Fleisch. Hühnerfleisch, Rindfleisch oder Schweinefleisch wird häufig in Restaurants serviert oder als Rezept für daheim und den Wok angeboten. Es geht aber auch anders, denn es gibt auch eine ganze Reihe an Rezeptvorschlägen für vegetarische und köstliche Gerichte.

Ein Thema ist dabei der Tofu mit den verschiedensten Zutaten, um sich vegetarisch gut und gesund ernähren zu können. Das kann Soja sein, Pilze sind möglich und viele andere Zutaten, zum Teil in Europa bekannt, zum Teil auch eher unbekannte Lebensmittel für die Zubereitung.

Gemüsegerichte gibt es in Europa auch reichlich und das ist in Asien nicht anders. Mit dem Wok gelingen sehr gute Rezepte, die zum Teil aber dann doch andere Gewürze und Zutaten verwenden, zum Teil sind es aber ähnliche Rezeptvorschläge, wie man sie auch in einem Kochbuch in Österreich oder Deutschland finden kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Chinesische Pilze mit Tofu im Wok zubereitenArtikel-Thema: Chinesische Pilze mit Tofu mit dem Wok

Beschreibung: Kochrezept für chinesische Pilze mit frittiertem Tofu als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen mit dem Wok als Schritt für Schritt Beschreibung.

letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung