Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Camping -> Wohnmobil

Wohnmobil für den Urlaub

Wohnmobil: mobiles Campingvergnügen

Es gibt nicht wenige Menschen, die würden gerne einen Campingurlaub unternehmen, haben aber keine Lust, sich das ganze Jahr um den Wohnwagen zu kümmern. Ein Dauercampingplatz ist auch keine Option, weil man nicht ganzjährig dem Volk der Camper angehören möchte, aber so zwei, drei Wochen die Freiheit genießen, das wäre schon fein.

Wohnmobil und Camping-Urlaub

Die Lösung: ein Wohnmobil. Es handelt sich dabei um die Kombination eines Autos und eines Wohnwagens, der vorne die übliche Möglichkeit des Autofahrens bietet, der aber im hinteren Bereich einem Wohnwagen ähnelt. Damit kann man von Campingplatz zu Campingplatz fahren, braucht sich um einen angehängten Wohnwagen nicht zu kümmern und baut auf der zugewiesenen Parzelle das Vordach auf, das am Wohnmobil angebracht wird und für Schutz vor Regen und starker Sonne sorgt.

Wohnmobile sind beliebt, aber nicht gerade günstig. Deshalb ist es zu einem Trend oder manchmal auch zu einer Notwendigkeit geworden, dass man sich ein Wohnmobil für die Zeit des Campingurlaubes ausleiht. Das macht auch Sinn, denn abseits des Urlaubs hat man mit dem riesigen Gefährt beispielsweise in einer Großstadt die liebe Not mit der Unterbringung.

Das wird vielleicht für Familien anders sein, die das Wohnmobil auf einem Dauercampingplatz abstellen und die Situation ist wohl auch anders, wenn man jedes Jahr oder gar mehrfach pro Jahr mit einem solchen Gefährt unterwegs ist, aber für den einzelnen Urlaub macht der Kauf keinen Sinn und es gibt kaum ein Argument, das dafür spräche.

Das Wohnmobil ist eine weitere interessante Art des Campingurlaubs abseits von Wohnwagen und Zeltlager.

Ebenfalls interessant:

Campingführer

Campingbegriffe: der Campingführer ist eine Zusammenstellung und ein Buch, in dem Campingplätze mit Detailinformationen angeführt sind.

Campingplatz

Campingurlaub organisieren: der Campingplatz als Ort des Aufenthalts mit Zelt, Wohnwagen oder auch Mobilheim für Wochenende oder Urlaub.

Mobilheim

Camping-Lexikon: die Mobilheime, die im Rahmen von Camping verwendet werden können und stationär aufgestellt werden.

Wohnwagen

Camping-Lexikon: der Wohnwagen ist jenes Gefährt, mit dem ein Campingurlaub möglich wird und der einer ganzen Familie Platz bietet.

[aktuelle Seite]

Wohnmobil

Campingurlaub organisieren: das Wohnmobil, mit dem gerne ein Campingurlaub unternommen wird, das aber meist ausgeliehen wird.

Zelten

Camping-Urlaub durchführen: Zelten, bei dem man mit einem Zelt flexibel unterwegs sein kann und doch ein Dach über dem Kopf hat.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Camping

Startseite Urlaub