Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handels-ABC -> Büro und Schule

Bürohandel: Büro, Schule und Hobby

Ausstattung für den Büroalltag und zum Lernen

Die Idee vom Supermarkt, in dem man die täglichen Lebensmittel einkaufen kann, wurde für viele weitere Handelsunternehmen und -sparten übernommen. Eine solche ist der Bereich Büro, Schule und Papier, denn der Bedarf an Produkte rund um den Schulbesuch und der Organisation von Büro und Hobby ist sehr groß und so haben sich fast logischerweise auch Handelsketten herausgebildet, die sich auf diese Sparte spezialisiert haben.

Büro und Schule: Schulartikel

Die Schule ist dabei ein Schwerpunktprogramm, denn vor dem Schulbeginn bzw. in den ersten Wochen des neuen Schuljahres brauchen die Kinder und Jugendlichen jede Menge Hefte, Bleistifte, Füllfedern und andere Schreibwaren. Ist einmal die Grundausstattung angeschafft, kehrt wieder Ruhe in den Betrieb ein, bis das nächste Schuljahr beginnt. Natürlich braucht man auch zwischendurch Materialien, aber nicht in der Menge wie zu Schulbeginn.

Büro und Schule: Büroausstattung

Ganz anders sieht es beim Büroalltag aus, der von Jänner bis Dezember aufrecht erhalten bleiben muss. Dazu kommt, dass die Gesellschaft zu einer Dienstleistungsgesellschaft geworden ist, weshalb der Bürohandel sehr wichtig wurde. Immer weniger Leute arbeiten in Fabriken, in denen der Bedarf an Schreibutensilien deutlich geringer ist als im Büro. In nahezu jedem Büro steht ein Computer, es braucht Toner für den Kopierer und ähnliche Ausstattung.

Dabei reduziert sich der Handel für die Büroartikel nicht auf Papier und Stifte, sondern die Palette ist sehr weitläufig geworden. Von Werbeartikel wie zum Beispiel Kugelschreiber mit Firmenaufdruck über Bürogeräte wie Drucker, Kopierer und ähnliche technische Einrichtungen bis zu Büromöbel und Organisationssysteme für die Ablage reicht die Palette je nach Handelsunternehmen.

Manche Unternehmen haben als Ergänzung Bücher oder Medien wie Video und CD´s in ihr Sortiment aufgenommen, andere haben aus den Werbeartikeln, von denen es die unterschiedlichsten gibt, einen Schwerpunkt in ihren Angeboten gemacht. Auch der große Bereich der Hobbygestaltung wurde aufgenommen, um diesen Bedarf abzudecken.

Ebenfalls interessant:

Direktverkauf

Der Direktverkauf ist eine Möglichkeit des Vertriebs, bei dem man die eigenen Produkte im eigenen Namen selbst verkauft.

Gutscheinheft Supermarkt

Mit dem Gutscheinheft locken Supermärkte die Kundinnen und Kunden an, denn sie kombinieren verschiedenste Angebote mit reduzierten Preisen.

[aktuelle Seite]

Büro und Schule

Der Handel mit Artikel für Büro und Schule ist zu einem wichtigen Bereich in der Dienstleistungsgesellschaft geworden.

Fachmarkt

Der Fachmarkt ist die große Version des Fachgeschäfts im Handel mit Fachberatung und großer Verkaufsfläche für viele Produkte.

Gutscheinheft

Das Gutscheinheft umfasst verschiedene Angebote für Preisnachlässe vom Museum über Lokale bis zum örtlichen Freibad.

Drogeriemarkt

Der Drogeriemarkt bietet als Teilbereich des Handels Produkte für Kosmetik und Körperpflege sowie für Baby und Haustiere an.

Breites Sortiment

Als breites Sortiment gilt ein Warenangebot im Handel mit vielfacher Auswahl für die Kundinnen und Kunden zum Unterschied vom schmäleren Sortiment

Sportartikel

Der Sportartikelhandel ist eine wichtige Branche im Handel aufgrund der Bedeutung der Freizeitaktivitäten von Radfahren bis Wintersport.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Handels-ABC

Startseite Wirtschaft