Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Büro-ABC -> Bürotechnik

Bürotechnik - Geräte für den Büroalltag

Vom Kopierer bis zum Multifunktionsdrucker

Der Kopierer war lange Zeit ein klassisches Gerät aus dem Bereich der Bürotechnik und wurde in Behörden und Unternehmen benutzt, um Informationen wie Text und Bild zu duplizieren. In der Zwischenzeit verwendet man den Kopierer aber auch, um das Gerät zu Hause für das Vervielfältigen von Briefen oder Vorlagen für Hobbys einzusetzen.

Vom Kopierer zur Computerwelt

Damit ist der Kopierer zwar weiterhin ein Bürogerät, aber seine Verwendung geht über den beruflichen Alltag hinaus und kann vielseitig genutzt werden. Doch wie beim Faxgerät hat sich auch beim Kopierer durch die Computerwelt viel verändert. Theoretisch könnte man auch bei Vorlagen aus dem Computer das Kopieren vermeiden, indem man die Unterlagen mehrfach ausdruckt, doch dieser Druck ist üblicherweise teurer als das normale Kopieren.

Für den Computer, der mittlerweile in fast jedem Haushalt zu finden ist, gibt es längst zahlreiche Multifunktionsgeräte, die Faxen, Scannen, Kopieren und natürlich Drucken können. Sie haben den üblichen Drucker ersetzt, sind aber etwas teurer. Wer aber diese Funktionen oft braucht - ob geschäftlich oder privat ist egal - greift dennoch gerne darauf zurück. Das macht auch Sinn, wenn man nur zwei Funktionen öfter braucht - den Drucker sowie und vielleicht auch den Scanner. Dann kann man die seltenen Kopien auch selbst anfertigen und muss in keinen Copyshop gehen.

Weitere Funktionen der Bürotechnik

Im Berufsalltag von Großunternehmen, von kleinen Unternehmen oder auch von Einzelunternehmen, die zu erheblichen Teil von Zuhause aus agieren, braucht es verschiedene technische Einrichtungen. Der Computer ist die Ausgangsbasis für das Drucken der vielen Texte und Rechnungen, der Beamer kann bei Präsentationen ein Thema sein. Aber auch Klassiker haben weiterhin ihre Gültigkeit wie der gute alte Taschenrechner, um schnell eine Kalkulation durchführen zu können.

Alles zusammen ergibt das Stichwort Bürotechnik und repräsentiert technische Lösungen, um alltägliche Aufgaben zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Übersicht der Unterseiten

Aktenvernichter

Der Aktenvernichter ist ein Gerät für den beruflichen Alltag, um Dokumente sicher entsorgen zu können, ohne den Datenschutz zu gefährden.

Beamer

Der Beamer ist ein Gerät für Präsentationen, um Daten gefällig anzeigen und damit Vorträge und andere Events unterstützen zu können.

Diktiergerät

Das Diktiergerät ist ein schon klassisches Gerät im Büroalltag, das trotz aller Unkenrufe nach wie vor eine gute Unterstützung bieten kann.

Kopierer

Der Kopierer ist ein Gerät für das Heimbüro und für Unternehmen und Behörden zum Vervielfältigen von Dokumente unterschiedlichen Ausmaßes.

Taschenrechner

Der Taschenrechner ist ein schon sehr lange genutztes Gerät daheim und im Büro und hat weiterhin trotz Computer seine Daseinberechtigung.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Büro-ABC

Startseite Lifestyle