Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Büro-ABC -> Kalender

Kalender und ihre Varianten

Vom Tischkalender bis zum Wandkalender

Der Kalender ist die klassische Hilfe beim Organisieren von Terminen. Ob es das Erinnern an einen Geburtstag ist oder auch das Eintragen von Arztterminen - der Kalender ist privat wie beruflich täglich im Einsatz. Im beruflichen Alltag ist er sogar noch wichtiger, weil es viel mehr Termine - oft im Stundentakt - einzutragen und zu verwalten gibt. Natürlich gibt es dafür auch schon Programme, aber viele haben lieber noch den klassischen Kalender zur Hand.

Arten von Kalender

Dabei gibt es viele Formen, die sich auch nicht in Büro und privat trennen lassen. Der Wandkalender ist ein solches Beispiel, der im Großraumbüro alle wichtigen Termine aufweisen kann, der aber auch daheim eine schöne Dekoration für die Wand sein kann, sei es in der Küche, im Hobbyraum oder auch im Kinderzimmer.

Die Frage ist auch, wie mit Terminen umgegangen werden soll. Viele ziehen Computerprogramme vor, weil man hier den Vorteil hat, dass man die Daten synchronisieren kann, also einen Datenabgleich von mobilen Geräten (Smartphone, Tablet-PC etc.) mit dem Büronetzwerk. Aber andererseits ist ein Kalender als kleiner handlicher Taschenkalender sehr interessant, weil er sämtliche Informationen über Kunden, Adressen und Termine vereint und schnell zur Hand ist. Geübte Mitarbeiter sind damit weit schneller als mit jedem Computer, wobei dies auch eine Frage der eigenen Gewohnheit ist, womit man lieber arbeiten möchte.

Außerdem ist der Kalender je nach Variante auch ein optisches Thema. Denn gerade der Wandkalender bietet jedes Jahr neue Bilder, sei es von Tieren, sei es von Landschaften und diese Bilder gefallen im Großraumbüro ebenso wie Zuhause, im Heimbüro wie auch im Wohnzimmer.

Übersicht der Unterseiten

Abreißkalender

Der Abreißkalender ist eine mögliche Variante eines Kalenders, bei dem jeder Tag einem Blatt entspricht und nach Ablauf entfernt wird.

Schreibtischkalender

Der Schreibtischkalender ist ein Klassiker unter den Kalenderarten und findet sich im Büro genauso wie im Heimbüro und im Hobbyraum.

Wandkalender

Der Wandkalender ist eigentlich meistens auch gleichzeitig ein Bildkalender, muss es aber nicht zwangsläufig sein.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Büro-ABC

Startseite Lifestyle