Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Büro-ABC -> Büroausstattung

Büroausstattung

Zusammenstellung der kleinen Helferleins im Büro

Die Büroausstattung umfasst vor allem jene kleinen und mittelgroßen Hilfen, ohne die ein Bürobetrieb gar nicht möglich wäre. Aber auch im Bereich der Hobbys braucht man viele dieser nützlichen Helferleins, gleiches gilt für das Lernen für die Schule. Ordner sind häufig in Gebrauch, aber auch die Heftmaschine, der Locher oder die Schreibunterlage zählen dazu. So wie viele andere Utensilien, die man regelmäßig benötigt, um seine Aufgaben erfüllen zu können.

Vom Locher bis zum Ordner

Dabei sind manche Geräte stets die gleichen wie die kleine Heftmaschine oder der Locher und unterscheiden sich von Büro zu Büro nur durch die Farbe oder vielleicht die Form. Es scheint, als wären diese Dinge nicht wichtig, doch sie werden es spätestens dann, wenn man sie ganz dringend braucht und nirgends finden kann. Selbst im Heimbüro kann man davon ein Lied singen, im Großraumbüro, wo die Hilfsmittel plötzlich verschwinden, gilt dies umso mehr. So ist der Locher meist dort, wo er nicht sein sollte und vor allem nicht dort, wo man ihn gerade brauchen könnte.

Eben diesen Locher kann mag aber nicht immer ausreichen, denn nicht immer kommt man mit dem kleinen Gerät aus, um ein paar Seiten mit den notwendigen Löchern für die Ordnerablage zu versehen. Der Kraftlocher ist dann gefragt, wenn man viele Seiten mit einer Aktion vorbereiten möchte.

Auch beim Ordner für die Ablage von Unterlagen gibt es viele Unterschiede. Vom Bankordner für die Belege und Auszüge über den dünnen Ordner für ein paar Unterlagen pro Projekt oder Thema reicht die Liste bis zu sehr breite Ordner, in denen mehr Unterlagen Platz finden können. Büros mit vielen Unterlagen in Papierform werden diese Ordner samt Register häufiger brauchen als andere Unternehmen, die hauptsächlich auf elektronischem Weg kommunizieren.

Artikel zum Thema

  • Heftmaschine
    Die Heftmaschine ist eine jener kleinen Hilfen im Büro, die man im Heimoffice genauso häufig brauchen kann wie auch im Unternehmen.
  • Klebeband-Halter (Tixo-Halter)
    Der Klebeband-Halter oder auch die Tixo-Halterung ist ein kleines Werkzeug im Büro für das häufig benutzte Klebeband.
  • Kraftlocher
    Der Kraftlocher ist die Steigerung des kleinen Lochers als Büroausstattung mit einem größeren Fassungsvermögen an Unterlagne.
  • Locher
    Der Locher ist ein einfaches Gerät im Heimbüro oder auch im Unternehmen, um die notwendigen Löcher in Dokumente zu bringen, die in Ordner abgelegt werden sollen.
  • Ordner
    Der Ordner, häufig als DIN A4-Ordner im Einsatz ist ein wesentliches Hilfsmittel in jeder Form von Büro, um Unterlagen zu strukturieren.
  • Schreibunterlage
    Die Schreibunterlage oder auch Schreibtischunterlage bietet sich am Arbeitsplatz an, um den Tisch zu schützen und jederzeit mitschreiben zu können.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Büro-ABC

Startseite Lifestyle