Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Bücher -> 1000 Berge

Buchtipp: 1000 Berge

1000 Berge: Überblick über die Berge der Erde

"1000 Berge - Von den Alpen bis zum Dach der Welt" ist ein Sammelwerk über die Bergwelt, die der Planet Erde anzubieten hat. Wer detaillierte Informationen über einen bestimmten Berg sucht, wird hier wohl kaum fündig werden, wer aber einen Überblick gewinnen möchte, welche Berge es wo gibt, ist mit dem Buch gut ausgestattet.

Viele Bücher gibt es, die die Alpen oder den Mount Everest oder die 8000er in Asien zum Thema haben, aber diesen Ansatz haben die Autorinnen Karolin Küntzel, Tina Kaie und Mareike Lduewig nicht verfolgt. Vielmehr haben sie die Vielfalt der unterschiedlichen Erhebungen in den Fokus des Bandes gerückt und so kommen auch Berge vor, die man als solche eher nicht interpretieren würde wie Erhebungen mit einem höchsten Punkt um 300 Meter Seehöhe.

Da diese Erhebungen aber oft auch vom Meeresniveau aus angesteuert werden, ist die Definition Berg durchaus zulässig und macht die Sammlung der Berge interessant. So gibt es Alpengipfel, die in den üblichen Alpenbänden kaum zu finden sind und Berge in Asien, die man noch nie gehört hatte oder auch die Gipfel im deutschen Schwarzwald.

Das Buch lädt zum Blättern und Staunen ein. Jeder Berg ist mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung ausgestattet.

Informationen

Titel: 1000 Berge - Von den Alpen bis zum Dach der Welt
Autorinnen: Karolin Küntzel, Tina Kaie und Mareike Lduewig
Verlag: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH
340 Seiten

Ebenfalls interessant:

Twitter-Faktor

Buchtipps: das Buch "Der Twitter-Faktor", in dem die Autoren Twitter näher vorstellen und praktische Tipps für das Marketing zeigen.

Pferde

Buchtipps: das Buch "Pferde", ein Bildband mit Informationen zu den einzelnen Pferderassen.

Viertausender der Alpen

Buchtipp zu "Viertausender der Alpen", ein Buch, das alle Berge in den Alpen über 4.000 Meter vorstellt.

Fischerjunge

Buchtipps: das Buch "Der Fischerjunge", ein Märchen für Kinder und Erwachsene mit Inhaltsangabe.

Herausforderung 8000er

"Herausforderung 8000er" ist die deutsche Version von "On Top of the World" über die 8000er und die Besteigungen.

Kommunismus

Buchtipp: das Buch "Kommunismus in Österreich 1918-1938", erschienen im Studienverlag.

Immobilie

Wirtschaftsbücher: das Buch "Die richtige Immobilie" ist ein Leitfaden für die Suche nach einer Immobilie.

Austria Alpin

Buchtipp zu "Austria Alpin", einem Bildband über viele Alpengipfel in Österreich und Detailinformationen zu den Ostalpen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Bücher

Startseite Hobbys