Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Eisrezepte -> Brombeereis

Eisrezept für Brombeereis mit Beeren

Brombeeren als alternative Eissorte

Brombeereis gibt es nicht in jedem Eissalon zu kaufen und auch bei den fix fertigen Eissorten im Supermarkt wird man das Brombeereis in den meisten Fällen umsonst suchen. Schon alleine deshalb macht es Sinn, die Zubereitung daheim auszuprobieren. Es ist dies eine der vielen Ideen, wie man seine Eismaschine ausprobieren und nutzen kann.

Das Eisrezept für das Brombeereis braucht nur wenige Zutaten, die Zubereitung erfordert ein paar Arbeitsschritte und vor allem Geduld für die Fertigstellung, was aber bei jedem Eisrezept der Fall ist.

Zutaten Brombeereis

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Die tiefgekühlten Brombeeren werden in eine Schüssel gegeben und mit 2 Esslöffel Zucker bestreut. Dann lässt man sie fast vollständig auftauen.
  2. Die gemischten, tiefgekühlten Beeren werden mit dem restlichen Zucker bestreut und mit dem Cassislikör (Alternative schwarzer Johannisbeersirup) beträufelt.
  3. Nun werden die Brombeeren und der Joghurt im Mixer oder mit dem Schneidestab eines Handrührers püriert.
  4. Diese Mischung wird in die Eismaschine gegeben und für ungefähr 30 Minuten gekühlt.
  5. Steht keine Eismaschine zur Verfügung, dann beträgt die Kühlzeit je nach Tiefkühlgerät 4 bis 6 Stunden, wobei alle 20 Minuten vorsichtig mit einem Schneebesen umgerührt werden muss. Wichtig wäre hierbei, dass man für die Masse eine dünnwändige Edelstahlschüssel verwendet, weil diese die Temperatur weitergibt.
  6. Von den gemischten Beeren sucht man einige Stück aus, mit denen man das Eis später garnieren kann. Der Rest wird vorsichtig mit der Masse vermischt.
  7. Nun das Eis auf Dessertteller anrichten und mit den ausgewählten Beeren garnieren.

Lesen Sie auch

Das naheliegendste erfrischende Produkt im Hochsommer ist natürlich das Speiseeis oder auch die verschiedenen Sorten von Eiscremes, für die sich eine Eismaschine zu Hause durchaus auch lohnen kann. Mit oder ohne Eismaschine - es gibt klassische Eisrezepte wie für das Vanilleeis, aber auch weniger oft gewählte Sorten.

Mischt man Schlagobers und Eigelbe samt verschiedener anderer Zutaten zusammen, erhält man ein Parfait, für das es auch die unterschiedlichsten Rezepte zum Ausprobieren gibt.

Zusätzlich gibt es noch die Sorbets und Shakes als Erfrischung. Die Sorbets sind schwer einzuteilen, weil sie hauptsächlich Getränke sind, sie können aber auch eine festere Konsistenz aufweisen, die Shakes sind die bekannten Getränke mit den unterschiedlichsten Zutaten und damit Geschmacksrichtungen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Brombeereis mit der EismaschineArtikel-Thema: Eisrezept für Brombeereis mit Beeren

Beschreibung: Das 🍨 Brombeereis ist ein Eisrezept für die Eismaschine, um auf einfache Art und Weise diese ✅ Eissorte daheim zubereiten zu können.

letzte Bearbeitung war am: 13. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung