SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Wintersport -> Biathlon

Biathlon

Weltcup im Biathlonsport vom Sprint bis zum Einzel

Der Biathlon-Sport wurde zu einer der beliebtesten Wintersportarten überhaupt und das hat seine guten Gründe. Natürlich kann man dabei nicht 200 Meter weit fliegen wie beim Skifliegen (Skispringen) und man kann nicht mit 140 km/h einen Berg herunterrasen wie beim alpinen Skilauf. Auch kämpft man nicht mit drei anderen in der Bahn des Boardercross.

Und doch ist Biathlon unglaublich beliebt geworden. Bei dieser Sportart wird der Langlauf mit dem Schießen kombiniert und der Reiz ist die Kombination aus beidem, weil schnelles Langlaufen alleine oder sicheres Schießen nichts bringt. Man muss beides beherrschen können und da der Wind mal so und mal anders bläst, ist es nicht nur das eigene Können, das den Rennverlauf verändern kann.

Die große Beliebtheit bei diesem Sport besteht darin, dass man selbst vor dem letzten Schießen nicht sagen kann, wer das Rennen gewinnen könnte. Beim Skispringen kann man die Favoriten nach dem ersten Durchgang eingrenzen, beim Skifahren auch, teilweise auch beim Snowboardsport. Nicht aber beim Biathlon, weil selbst Staffeln mit großem Vorsprung noch vom Podium gerutscht sind und andererseits haben manche beim letzten Schießen die Vorderen überholen können und gewonnen, obwohl sie auf Platz fünf oder sechs gelegen waren.

Neben dieser ständigen Veränderung der Rennsituation ist auch die Tatsache hervorzuheben, dass der Biathlon-Sport ein wirklich globaler Wintersport ist. Bei manchen Rennen sind innerhalb der besten 20 im Ziel bis zu 15 verschiedene Nationen zu finden. Eine solche Dichte gibt es bei keiner anderen Wintersportart und daher sind auch sehr viele Menschen aus unterschiedlichsten Ländern an den Ergebnissen und den Bewerben interessiert.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: