Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Gesunde Ernährung -> Beschwerden

Beschwerden durch Ernährung bekämpfen

Gesunde Ernährung hilft

Mit gesunder Ernährung kann man nicht nur vorsorgen und gesund leben, man kann auch bei Problemen Abhilfe schaffen. Manchmal lässt sich eine Erkrankung eindämmen, in anderen Fällen sogar beheben. Grundlage dieses Erfolges ist immer das Wissen, was wann hilft.

Ernährung hilft bei gesundheitlichen Beschwerden

Es sind aber nicht immer typische Krankheiten wie Grippe oder Magenkrämpfe, die den Alltag zur Hölle werden lassen. In vielen Fällen quälen den Menschen Probleme mit der Verstopfung, mit einer fast schon chronischen Müdigkeit oder mit Konzentrationsschwierigkeiten, also mit Zuständen, die man gerne dem Stress in Schule und Arbeit zuschreibt, die aber oft deshalb entstehen, weil der Körper Mangelerscheinungen zeigt. Diese muss man allerdings auch erst erkennen, um darauf reagieren zu können.

Der bessere Weg ist natürlich die Vorsorge und gesunde Ernährung ist der optimale Weg hierfür. Dazu ein Beispiel: an Verstopfung leidet man besonders dann, wenn es einen Mangel an Ballaststoffen gibt. Der Konsum von Blattgemüse, insbesondere von Spinat kann helfen, diesen Mangel aufzuheben und schon ist die Möglichkeit gegeben, dass sich die Verstopfung abschwächt oder vielleicht sogar ganz verschwindet - ohne großen Aufwand.

Viele Tricks und Anregungen sind es wert, versucht zu werden. Bei schwerwiegenden Problemen ist der Weg zum Arzt aber immer noch die bessere Option. Zudem reagiert jeder menschliche Körper anders, auch abhängig davon, wie der Tagesablauf normalerweise aussieht, was man zu sich nicht, was und wie viel man am Tag trinkt etc.

Der alte Trick, den Kinderärzte früher weitergegeben, haben, wonach die Kombination von Cola und Soletti bei Übelkeit und Durchfall hilft, nützt wenig, wenn man den ganzen Tag Cola trinkt, weil der Körper keine Veränderung feststellt. Trinkt jemand kaum Cola, kann der Tipp durchaus hilfreich sein.

Daher sind die Anregungen auf den folgenden Seiten auch als solche zu verstehen. Allheilmittel, die bei jedem Menschen gleich wirken, gibt es nicht. Der Versuch, mit gesunder Ernährung Beschwerden, Mangelerscheinungen und Krankheiten zu bekämpfen ist auf jeden Fall ein guter Weg, ob die Maßnahmen ausreichen, muss man im Einzelfall prüfen.

 

Übersicht der Unterseiten

Durchfall

Ernährung und Gesundheit: über die Möglichkeiten, durch die Ernährung Durchfall zu bekämpfen oder zu stoppen.

Erkältung

Ernährung gegen Erkältung: Überblick über Lebensmittel, die gegen Erkältung und Grippe helfen können und helfen sollen.

Müdigkeit

Ernährung und Möglichkeiten, die Müdigkeit zu bekämpfen - wenn man sich ständig erschöpft fühlt und keine Motivation hat.

Reisekrankheit

Ernährung und Lebensmittel: über die Möglichkeiten, durch Ernährung die Reisekrankheit abzuschwächen oder gar zu verhindern.

Stress

Ernährung und Lebensmittel: über Stress und seine Vermeidung durch richtige Ernährung oder zum Reduzieren des Stress.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Gesunde Ernährung

Startseite Lifestyle