Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Papier / Druck

Lehrberufe im Bereich Papiererzeugung und Druck

Mögliche Lehrberufe in der Branche

Der Bereich "Papiererzeugung, Papierverarbeitung und Druck" umfasst nicht ganz so viele Lehrberufe und Berufsausbildungen wie etwa die technischen Berufe, aber es sind durchaus sehr bekannte Berufe wie der Buchbinder enthalten und auch rund um das Papier gibt es Berufsausbildungen, mit denen man stets zu tun hat - Stichwort Verpackung.

Welche Lehrberufe gibt es bei Papiererzeugung, Papierverarbeitung und Druck?

Würde man auf der Straße danach fragen, welche Berufe in diesem Bereich möglich sind, würden die Antworten wohl spannend, aber selten richtig sein. Und das, obwohl die Menschen eigentlich ständig mit den Produkten zu tun haben. Sobald man etwas ausdruckt, nutzt man Papier. Wird etwas verpackt, ist das Papier auch ein großes Thema und auch die Stichworte Karton und Pappe sorgen sofort dafür, dass man sich daran erinnernt, weil man oft diese in Händen hält.

Aber wer sie eigentlich herstellt, welche Maschinen dafür notwendig sind oder wie lange die Lehre dauert, um die Drucksorten genau so anfertigen zu können, wie sie eine große Zahl an Menschen regelmäßig nutzt - das wissen die wenigsten Leute. Das Thema ist sogar hochaktuell, denn der Papierverbrauch einerseits und die Vermeidung von Kunststoff ergo Plastik als Verpackungsmaterial andererseits sind zwei Themen, die in den Medien zu Dauerbrenner wurden, weil man aus der Plastikfalle entkommen möchte. Und der Plan B heißt wieder zurück zum guten alten Karton, dort wo es möglich ist. Also werden die entsprechenden Berufe aufgewertet.

Ebenfalls zu diesem Bereich von Papiererzeugung, Papierverarbeitung und Druck gehört ein Beruf, mit dem nicht viele Kontakt haben, aber dessen Arbeit geschätzt wird - jene vom Buchbinder oder der Buchbinderin.

Artikel-Infos

Lehrberufe Papiererzeugung, Papierverarbeitung und DruckArtikel-Thema:
Lehrberufe im Bereich Papiererzeugung und Druck
letztes Datum:
09. 04. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zur├╝ck zu Startseite / Kapitelseiten