Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Medien / Fotografie

Lehrberufe im Bereich von Mediengestaltung / Fotografie

Überblick über die Lehrberufe dieses Bereiches

Die Medien sind eine wesentliche Säule der Gesellschaft geworden und das betrifft verschiedene Bereiche, für die es auch entsprechende Lehrberufe im Rahmen der Gruppe "Mediengestaltung und Fotografie" gehört. Inkludiert sind damit auch die Berufsfotografen und alle Arbeiten rund um das Fotografieren.

Welche Lehrberufe gibt es bei Mediengestaltung und Fotografie?

Lehrberufe Mediengestaltung und FotografieDie Medien spielen in der modernen Gesellschaft eine große Rolle, wobei hier auch widersprüchliche Ansichten getroffen werden können. Aber ohne Medien geht es nicht, wobei hier nicht nur die Zeitungen oder die großen Internetportale darunter verstanden werden können, sondern auch die Mittel, wie Informationen weitergegeben werden. Jede Broschüre ist Teil des Systems, jede Presseaussendung und jede fein produzierte CD sind dazu anzuführen.

Im Bereich von Medien und Fotografie sind einige Lehrberufe möglich, die sich mit diesen Thematiken befassen. Das kann der Fachbereich der Werbung selbst sein, aber auch Design und Technik sind wichtige Teilbereiche der Mediengestaltung, um den immer größer werdenden Anforderungen gerecht zu werden.

Ein anderer bekannter Lehrberuf ist schon fast im Bereichsnamen genannt, nämlich der Berufsfotograf. Bilder sind sehr wichtig - das waren sie schon seit Beginn der ersten Fotografien an und davor waren die Bilder gemalt. Im Internet wird immer wieder gefordert, dass man mit Bildern arbeiten soll und daran lässt sich die Bedeutung leicht ablesen.

Aber es gibt auch Lehrberufe, an die man nicht sofort bei Medien und Fotografie denken würde wie etwa jene Fachleute, die Stempel erzeugen, Schilder herstellen oder ähnliche Produkte anbieten können. Auch Kartografen gehören in diesen Bereich der umfangreichen Lehrberufe.

Übersicht der Unterseiten

Berufsfotograf / Berufsfotografin

Berufe und Medien: Berufsfotografinnen und Berufsfotografen fertigen die Bilder an, die man in Zeitung und Internet sieht und bieten Portraitbilder an.

Druckvorstufentechniker/in

Medienberufe: Druckvorstufentechniker/in ist ein Lehrberuf mit der Hauptaufgabe, den Druck von Zeitungen und anderen Medien sicher zu stellen.

Kartograf / Kartografin

Medienberufe: die Kartografin und der Kartograf erstellen mit Hilfe von Computer Karten wie Stadtpläne oder Wanderkarten und weiteres Kartenmaterial.

Medienfachleute - Design

Medienberufe: Medienfachleute mit Schwerpunkt Mediendesign erstellen Layouts für die verschiedensten Medien vom Plakat bis zur Blu ray.

Medienfachleute - Technik

Medienberufe: Medienfachleute mit Schwerpunkt Medientechnik setzen in der Produktion die Werbekonzepte um wie das Erstellen von DVDs.

Medienfachleute - Werbung

Medienberufe: Medienfachleute mit Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung sind verantwortlich für Werbestrategien und Werbekonzepte.

Reprograf / Reprografin

Berufe und Druckerei: als Reprografin und Reprograf ist man für die Erstellung von Druckerzeugnissen verantwortlich wie Plakate oder andere Medien.

Schilderhersteller/in

Berufe und Schilder: Schilderherstellerin und Schilderhersteller können die verschiedensten Schilder erzeugen und montieren vom Namensschild bis zur Verkehrstafel.

Stempelerzeuger/in / Flexografen

Berufe und Stempel: Stempelerzeuger und Flexografen sind für die Anfertigung von Gummistempel und Flexoklischees verantwortlich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lehrberufe-ABC

Startseite Bildung