Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Holz / Glas / Ton

Lehrberufe im Bereich von Holz Glas / Ton

Überblick über die Lehrberufe dieses Bereiches

Mit der Gruppe "Holz, Glas, Ton" werden Lehrberufe zu einer Einheit, die mit den genannten Rohmaterialien arbeiten. Als erstes fällt natürlich der Tischler ein, der mit Holz Möbel anfertigen kann, aber noch ganz andere Arbeiten zu leisten imstande ist. Doch auch die Arbeit mit Keramik oder mit Hohlglas ist bedeutsam und Teil dieser Gruppe.

Welche Lehrberufe gibt es bei Holz, Glas und Ton?

Verschiedene Ausgangsmaterialien sind die Grundlage für diese durchaus auch umfangreiche Berufsgruppe, in der sich die unterschiedlichsten Richtungen finden lassen. Mit Holz arbeitet der Tischler, um Möbel herzustellen oder auch um Zwischenwände in Wohnungen und Häuser aufbauen zu können. Das sind nur zwei der Aufgabengebiete, die es mit den verschiedendesten Holzarten umzusetzen gilt. Mit Holz lässt sich aber noch viel mehr durchführen.

Man könnte zum Beispiel ein Boot anfertigen und dafür braucht es den Bootbauer. Auch der Tischlereitechniker, der Zimmerer oder der Drechsler kann genannt werden, wenn es um die möglichen Lehrberufe geht, die in diesem Bereich angestrebt werden können.

Der zweite Rohstoff ist das Glas und dabei gibt es auch verschiedene Ziele. Glasbläser und Glasbautechniker sind optionale Lehrberufe, die Hohlglasveredler sind in drei verschiedenen Fachrichtungen möglich und auch die Glasmacher sind in diesem Berufsbereich zu finden, um eine gute Ausbildung zu erhalten.

Der dritte und letzte Rohstoff ist dann der Ton und damit kommt man schnell zur Keramik. Folglich findet man den Beruf des Keramikers vor, aber auch Keramikmaler ist zu nennen.

Schließlich gibt es noch einige andere Lehrberufe, die man anstreben kann. Das reicht vom Feinoptiker bis zum Wagner und auch der Kristallschleifer und der Skibauer sind Teil dieses Berufsbereiches.

Artikel-Infos

Lehrberufe Holz, Glas und Ton" width="300" height="300" />Verschiedene Ausgangsmaterialien sind die Artikel-Thema:
Lehrberufe im Bereich von Holz Glas / Ton
letztes Datum:
16. 04. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten