Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Gesundheit / Körperpflege

Lehrberufe im Bereich von Gesundheit / Körperpflege

Überblick über die Lehrberufe dieses Bereiches

Mit der Berufsgruppe "Gesundheit und Körperpflege" werden jene Lehrberufe zusammengefasst, die sich um das Wohl des Menschen kümmern. Wer gehört hier hinein? Da wäre zum Beispiel die Friseurin oder der Friseur, aber auch jene Personen, die in der Kosmetik arbeiten, eine Massage anbieten können oder sich um das Wohl der Zähne kümmern.

Welche Lehrberufe gibt es bei Gesundheit und Körperpflege?

Lehrberufe Gesundheit KörperpflegeIm Bereich von Gesundheit und Körperpflege gibt es die verschiedensten Anforderungen, die im Rahmen einer Lehrausbildung erarbeitet werden können. Dabei fällt die Arbeit als Masseur vielleicht als erstes ein und das ist auch eine richtige Annahme, aber auch die Leute, die als Friseurin oder Friseur tätig sind, werden in diesem Bereich der vielen Lehrberufe in Österreich ausgebildet. Dabei ist die Körperpflege das Thema und weniger die Gesundheit.

Die Palette der Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere geht aber weit über die beiden Beispiele hinaus, denn die Kosmetikerin könnte man als weiteres Berufsfeld nennen wie auch jene Menschen, die als Optikerin oder Optiker tätig sind und helfen, Sehschwächen mit entsprechenden Hilfsmittel auszugleichen. Gleiches gilt für Hörschwäche, wodurch die Experten in Sachen Hörgeräte zum Einsatz kommen, um Hilfestellung bieten zu können.

Zahntechniker ist eine weitere Option im Bereich von Gesundheit und Körperpflege, aber auch die Orthopädieschuhmacher werden häufig benötigt, um etwaige Probleme ausgleichen zu können. Damit gibt es eine Reihe an Lehrberufen, die die unterschiedlichsten Themen zum Inhalt haben und im Dienst der Menschen stehen, sei es in Sachen Schönheit oder sei es in Sachen Ausgleich von gesundheitlichen Problemen.

Übersicht der Unterseiten

Augenoptiker / Augenoptikerin

Augenoptiker/innen beraten Kunden wegen Sehfehlleistungen und helfen bei der Auswahl von Brille und Kontaktlinse und passen diese an.

Fitnessbetreuer / Fitnessbetreuerin

Fitnessbetreuer/innen arbeiten in Fitnessstudios und beraten Kunden und stellen Trainingsprogramme zusammen und schulen auf die Geräte ein.

Friseur / Friseurin

Friseur/in, Perückenmacher/in und Stylist/in sind Lehrberufe, um Haare, Haarteile und Styling anbieten und durchführen zu können.

Fußpfleger / Fußpflegerin

Fußpfleger/innen verabreichen ihren Kundinnen und Kunden Fußbäder, behandeln Hornhaut und Hühneraugen und bieten Handpflege an.

Hörgeräteakustiker/in

Hörgeräteakustiker/innen helfen bei der Beratung und Anpassung von Hörgeräte zur Verbesserung des Hörvermögens.

Kosmetiker / Kosmetikerin

Kosmetiker/innen sorgten für ein gepflegtes Äußeres und damit für mehr Wohlbefinden und beraten auch über Kosmetikartikel.

Masseur / Masseurin

Masseur/innen sorgen für Entspannung der Muskulatur und Wohlbefinden durch Massagen und andere Behandlungen.

Orthopädieschuhmacher/in

Orthopädieschuhmacher/innen fertigen individuelle Maßschuhe an, um Fehlstellungen auszugleichen.

Orthopädietechniker/in

Orthopädietechniker/innen erstellen Prothesen und Orthesen, um bei Behinderungen den Alltag zu erleichtern.

Zahnärztliche Fachassistenz

Die zahnärztliche Fachassistenz stellt die Unterstützung der Zahnärztinnen und Zahnärzte bei der Behandlung der Patienten dar.

Zahntechniker / Zahntechnikerin

Als Zahntechniker/in stellt man Ersatzzähne her, um Lücken im Gebiss zu füllen oder ganze Kieferteile.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lehrberufe-ABC

Startseite Bildung