Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Gesundheit / Körperpflege

Lehrberufe im Bereich von Gesundheit / Körperpflege

Überblick über die Lehrberufe dieses Bereiches

Mit der Berufsgruppe "Gesundheit und Körperpflege" werden jene Lehrberufe zusammengefasst, die sich um das Wohl des Menschen kümmern. Wer gehört hier hinein? Da wäre zum Beispiel die Friseurin oder der Friseur, aber auch jene Personen, die in der Kosmetik arbeiten, eine Massage anbieten können oder sich um das Wohl der Zähne kümmern.

Welche Lehrberufe gibt es bei Gesundheit und Körperpflege?

Im Bereich von Gesundheit und Körperpflege gibt es die verschiedensten Anforderungen, die im Rahmen einer Lehrausbildung erarbeitet werden können. Dabei fällt die Arbeit als Masseur vielleicht als erstes ein und das ist auch eine richtige Annahme, aber auch die Leute, die als Friseurin oder Friseur tätig sind, werden in diesem Bereich der vielen Lehrberufe in Österreich ausgebildet. Dabei ist die Körperpflege das Thema und weniger die Gesundheit.

Die Palette der Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere geht aber weit über die beiden Beispiele hinaus, denn die Kosmetikerin könnte man als weiteres Berufsfeld nennen wie auch jene Menschen, die als Optikerin oder Optiker tätig sind und helfen, Sehschwächen mit entsprechenden Hilfsmittel auszugleichen. Gleiches gilt für Hörschwäche, wodurch die Experten in Sachen Hörgeräte zum Einsatz kommen, um Hilfestellung bieten zu können.

Zahntechniker ist eine weitere Option im Bereich von Gesundheit und Körperpflege, aber auch die Orthopädieschuhmacher werden häufig benötigt, um etwaige Probleme ausgleichen zu können. Damit gibt es eine Reihe an Lehrberufen, die die unterschiedlichsten Themen zum Inhalt haben und im Dienst der Menschen stehen, sei es in Sachen Schönheit oder sei es in Sachen Ausgleich von gesundheitlichen Problemen.

Artikel-Infos

Lehrberufe Gesundheit Körperpflege" width="300" height="300" />Im Bereich von Gesundheit und K&Artikel-Thema:
Lehrberufe im Bereich von Gesundheit / Körperpflege
letztes Datum:
12. 04. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten