Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Kunst und Kunsthandwerk

Lehrberufe im Bereich von Kunst und Kunsthandwerk

Überblick über die Lehrberufe dieses Bereiches

Beim Installateur oder beim Maler ist der Lehrberuf allgegenwärtig und bekannt, aber es gibt auch viele Lehrberufe, deren Ergebnisse man gut kennt, von deren Ausbildung man aber kaum etwas hört. Dazu gehört unter anderem die Ausbildung im Rahmen der Gruppe "Kunst und Kunsthandwerk" und die Möglichkeiten reichen hier von der Bildhauerei bis zum Bau verschiedenster Musikinstrumente.

Welche Lehrberufe gibt es bei Kunst und Kunsthandwerk?

Lehrberufe Kunst und KunsthandwerkDieser Bereich ist nicht mit so vielen Lehrberufen bestückt wie andere Bereiche, aber sie sind durchaus auch bekannt und werden immer wieder angestrebt. Der Bildhauer ist etwa ein Lehrberuf aus dieser Gruppe, der im Zusammenhang mit Ausstellungen und Museen öfter genannt wird und rasch mit der Kunst in Verbindung gebracht wird. Besondere Skulpturen unter freiem Himmel werden häufiger im Fernsehen gezeigt und daher ist die Arbeit der Bildhauer durchaus bekannt, auch wenn viele gar nicht wissen, dass das ein Lehrberuf ist.

Ein anderes Thema ist die Verarbeitung von Rohstoffen zu kunstvollen Stücken und zwar nicht Holz oder Glas wie in der entsprechenden Berufsgruppe, sondern Goldschmied und Silberschmied, wobei die Juweliere auch gleich mit von der Partie sind. Deren Produkte sind als Schmuckstücke sehr beliebt.

Die meisten Lehrberufe im Bereich von Kunst und Kunsthandwerk finden sich aber auf dem Feld der Musik und damit der Musikinstrumente. Orgelbauer ist ein Beruf, der sehr bekannt ist, Klavierbau kennt man auch. Der Instrumentenbau etwa bei den Saiteninstrumenten ist wohl Voraussetzung für die Orchester, aber wie die Lehre abläuft oder wie es dazu kommt, dass eine neue Geige entstehen kann, das wissen die wenigsten Menschen. Die Mundharmonika oder Holzblasinstrumente sind weitere Beispiele für die Produkte, die durch die Fachleute aus diesem Bereich entstehen können.

Übersicht der Unterseiten

Bildhauer / Bildhauerin

Bildhauerin und Bildhauer ist ein Lehrberuf im künstlerischen Bereich, bei dem aus Stein Skulpturen und andere Produkte entstehen.

Blechblasinstrumente

In der Blechblasinstrumentenerzeugung werden jene Instrumente hergestellt, wie man sie von Konzerte und Orchester her kennt.

Gold-/Silberschmied + Juwelier

Goldschmied, Silberschmied und Juwelier sind Lehrberufe mit dem Ziel, Schmuckstücke unterschiedlichster Form herzustellen.

Harmonikamacher/in

Harmonikamacherin und Harmonikamacher fertigen Akkordeons und Mundharmonikas für zu Hause oder auch für Konzerte an.

Holzblasinstrumente

In der Holzblasinstrumentenerzeugung werden jene Instrumente hergestellt, wie man sie von Konzerte und Orchester her kennt.

Klavierbau

Im Klavierbau sind Fachleute tätig, die ein neues Klavier erzeugen können oder auch bestehende reparieren und stimmen können.

Orgelbauer / Orgelbauerin

Im Orgelbau werden die von den Kirchen bekannten Orgeln entworfen und erzeugt, aber auch repariert und gewartet.

Streich-/Saiteninstrumentenbau

Im Streich- und Saiteninstrumentenbau werden bekannte Instrumenten wie Gitarren hergestellt, aber auch gewartet.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lehrberufe-ABC

Startseite Bildung