Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> LKW

LKW, Laster oder Lastkraftwagen

LKW: wichtig, aber ungeliebt

Der Lastkraftwagen, meistens einfach Laster oder LKW bezeichnet, ist die Erweiterung des Autobaus und zielt auf den Transport ab. Während der PKW als Abkürzung für den Personenkraftwagen dafür gebaut wird, um Personen und leichte Gepäcksstücke zu transportieren, verrät der Name Lastkraftwagen bereits, dass der LKW für die großen Lasten vorgesehen ist.

LKW und Bauweise

Seine ganze Konstruktion zielt darauf ab, schwere Lasten mit sich zu führen, um beispielsweise Baustellen mit Baumaterial zu versorgen oder die Supermärkte zu beliefert, wobei nicht ein Liter Milch gebracht wird, sondern ganze Paletten mit Milch und anderen Produkten.

Damit ist der LKW für die Wirtschaft ein unglaublich wichtiges Instrument. Die Menschen sind davon abhängig, dass der LKW die Waren bringt, damit man bei seinem Einkauf die erwünschten Produkte auch wirklich erwerben kann. Gleichzeitig ist der LKW aber nicht erwünscht, weil er laut ist, die Umwelt belastet und viel Platz braucht.

LKW und Transit

So ist der LKW stets im Mittelpunkt, wenn es um Transitprobleme geht, also beispielsweise in den Alpen die Nord-Süd-Verbindung zwischen Deutschland und Italien. Die LKW´s fahren fast schon wie an einer Perlenschnur aufgefädelt durch die Alpen, um von A nach B zu gelangen. Natürlich belasten sie damit die Umwelt, aber andererseits liefern sie auch dringend benötigte Güter. Das Grundübel ist dabei die Politik dahinter, nicht der LKW selbst. Viele Fahrten könnten vermieden werden und es gibt zahlreiche Aktivitäten, um mittels Bahn die LKWs über lange Strecken zu transferieren, was für die LKW-Fahrer auch eine Entlastung bedeuten kann.

Die LKW´s werden nach drei Gewichtsklassen eingeteilt. Der Kleinlaster hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen. Der leichte LKW reicht von 3,5 Tonnen bis zu 7,5 Tonnen und der schwere LKW geht darüber hinaus bis zu 12 Tonnen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten