Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Facelift

Facelift beim PKW-Modell

Verbesserung des Autos

Wenn man sich mit der Geschichte eines einzelnen Modells, beispielsweise eines bestimmten PKW auseinandersetzt, stößt man öfter auf den Begriff des Facelift, das auch als Marketing genutzt. Wird. Autohersteller sprechen von einem Facelift, wenn ein bekanntes Automodell überarbeitet wurde und neu vorgestellt wird.

Facelift und Autoherstellung

Man kennt ähnliche Begriffe aus der Schönheitschirurgie, nur beim Auto ist der Begriff technischer zu sehen. Hier gibt es wohl das Facelift, weil das Design überarbeitet wurde, um den optischen Eindruck frischer zu gestalten, beispielsweise durch eine rundere Karosserieführung, doch meist sind die technische Komponenten das Thema.

Als ein Beispiel von vielen kann man aus der Geschichte des Honda Civic erzählen. Honda hatte im Laufe der Jahrzehnte dieses beliebten PKW ein Facelift betrieben, bei dem gleich 5.000 Einzelteile überarbeitet wurden. Da ging es nicht um eine Neugestaltung der Stoßstange oder der Beleuchtung, sondern vom Motor über die Motorleistung, über den Verbrauch, umweltverträglichere Werte bis hin zu mehr Sicherheit, angenehmeren Fahrkomfort oder mehr HighTech für die Passagiere reicht die Palette, was alles geändert wurde.

Bekanntes Auto, neue Teile

Der Honda Civic hat danach genauso geheißen wie davor - er hat wohl einen zusätzlichen Namen bekommen, war aber gemeinhin als Honda Civic bezeichnet worden. Doch das Innenleben schaute ganz anders aus. Der Motor war stärker und verbrauchte gleichzeitig weniger, das Fahrverhalten wurde verbessert und natürlich kann man diese Überarbeitung - das Facelift eben - auch gut verkaufen.

Nun ist dies nur ein Beispiel von vielen und das Facelift kennt jeder Autohersteller - vom Smart über die Mercedes-Klassen bis zu den BMW-Reihen oder den japanischen Modellen - und wird besonders dann gerne eingesetzt, wenn ein Automodell sehr beliebt ist, aber nicht mehr ganz den aktuellen Anforderungen entspricht. So verbessert man den PKW, behält ihn aber als Modellangebot bei, um den Erfolg weiterführen zu können. Die Leute haben weiter ihr bekanntes Modell, doch die Fähigkeiten sind viel umfangreicher geworden.

Autolexikon nach Kategorien sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Facelift beim PKW-ModellArtikel-Thema: Facelift beim PKW-Modell

      Beschreibung: Autoherstellung: das Facelift beim Auto ist ein Begriff für die Überarbeitung und Verbesserung eines bekannten PKW-Modells.

      letzte Bearbeitung war am: 09. 07. 2020

      Wetterwarnungen

      Partner

      Lebensversicherung - durchblicker.at