Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop -> Austria 3

Austria 3

Aus einer Idee wurde ein Riesenerfolg

Rainhard Fendrich hat im Jahr 1997 die Idee, für eine Benefizveranstaltung zugunsten von Obdachlosen ein Konzert zusammen mit Wolfgang Ambros und Georg Danzer zu spielen. Dieses Konzert sollte ein einmaliges Event sein und bleiben, doch der Erfolg war so überwältigend, dass daraus mehr wurde.

Austria 3: 3 Austropop-Größen zusammen

So gründete sich im gleichen Jahr Austria 3. Austria 3 hat dabei mehrere Bedeutungen und Bezeichnungen, die zur Verfügung stehen, denn erstens sind es drei Größen der österreichischen Musikszene, die hauptverantwortlich für den Erfolg des Austropop in den 1970er- und 1980er-Jahren waren. Zweitens hieß eine filterlose Zigarette, die bis in die 1950er-Jahre produziert worden war Austria 3 und drittens steht das Wort Austria für die österreichische Musik, zumindest wurde diese Interpretation oft bemüht.

Fakt ist, dass Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer zusammen eine Unzahl an bekannten und oft auch erfolgreichen Liedern geschrieben und gesungen haben. Austria 3 war dabei eine ganz besondere Gruppe, weil die drei nicht einfach ihre Lieder wiederholt haben, sondern es kam zum Wechsel. So hat Georg Danzer sich Lieder von Wolfgang Ambros ausgesucht und diese neu interpretiert, während Wolfgang Ambros Lieder von Rainhard Fendrich und dieser Lieder von Georg Danzer gesungen hat.

Diese Reihenfolge wurde durchmischt und so kam es zum Effekt, dass die Lieder neu aufgelebt wurden. Die Kombination aus den drei bekannten Sängern, ihren Liedern und der Kombinationen daraus wurde sehr beliebt und war ihre Auftritte waren regelmäßig ausverkauft. Auf dem Donauinselfest spielten sie vor vielen tausend Menschen, die allesamt begeistert waren.

Austria 3 und Georg Danzer

Allerdings gab Austria 3 im Juni 2006 bekannt, dass sich die Band wieder auflöst. Sie kam aber im April 2007 wieder zu einem Konzert zusammen, als Georg Danzer seine Krebserkrankung überwunden hatte - zumindest hoffte und glaubte man dies. Das Konzert am 16. April 2007, bei dem auch andere Freunde von Georg Danzer aufgetreten sind, war ein denkwürdiges Ereignis.

Georg Danzer konnte den Krebs aber nicht besiegen und starb am 21. Juni 2007. Rainhard Fendrich übernahm seinen Part beim Donauinselfest und dabei gab er bekannt, was ohnehin klar war, dass Austria 3 nun Geschichte sei. Eine Geschichte, an die man sich aber gerne erinnert und die 2008 wiederbelebt werden sollte, doch dazu kann es jetzt leider nicht mehr kommen.

Ebenfalls interessant:

Wolfgang Ambros

Austropop-Stars: Wolfgang Ambros mit seinen Erfolgen wie dem Hofa oder Schifoan als eine der bekanntesten Persönlichkeit der österreichischen Popmusik.

[aktuelle Seite]

Austria 3

Austropop-Stars: die österreichische Gruppe "Austria 3" mit drei der größten Liedermacher und Sänger des Austropop.

Reinhold Bilgeri

Austropop-Stars: Reinhold Bilgeri ist ein Sänger und Filmemacher aus Österreich und hatte abseits von Wien und Steiermark große Erfolge als österreichischer Musiker.

Georg Danzer

Austropop-Stars: Georg Danzer war einer der erfolgreichsten österreichischen Sänger und Liedermacher und langjährige Säule des Austropop.

EAV

Austropop-Stars: die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) als humoristische Band aus Österreich mit der Kombination aus ernsten Texten und lustiger Musik.

Falco

Austropop-Stars: Falco war und ist einer der erfolgreichsten österreichischen Popstars mit internationalen Hits und großer Wirkung im deutschsprachigen Raum.

Rainhard Fendrich

Austropop-Stars: Rainhard Fendrich mit seinen Erfolgen und Hits vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren und mit Austria 3.

Opus

Austropop-Stars: die österreichische Band "Opus" bekannt und fast berühmt durch "Life ist Live", aber auch mit anderen Liedern erfolgreich.

STS

Austropop-Stars: die steirische Band STS, eine der erfolgreichsten und bekanntesten Gruppierungen der österreichischen Musikszene.

Worried Men Skiffle

Austropop-Stars: die Worried Men Skiffle Group ist eine Band aus Österreich aus der Anfangszeit des Austropop.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Austropop

Startseite Unterhaltung